Re: Geberzylinder

#3
schau mal, ob die Bremsflüssigkeit die im Zylinder ist sehr dunkel geworden ist, und ob eventuell was anderes als DOT3 verwendet wurde.
Es könnte sein, dass sich dann die Schläuche vom Vorratsbehälter auflösen, und kleine Gummiflocken im Geberzylinder sind.
Hier gut zum nachlesen.
viewtopic.php?t=9008&highlight=horizon
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Geberzylinder

#4
Sorry für die frage in der frage darf man im X nichts anderes als dot 3 verwenden ich weis schon das, dass auch am Ausgleichsbehälter steht aber ich dachte mir immer das die vor 37 Jahren noch nichts anderes hatten
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL

Re: Geberzylinder

#7
Ja habe ich gemacht aber beim Fiat 126 haben wir jetzt auch schon seit einer ewichkeit nur dot 4 drin und das macht dem Bremssysdem nichts.
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL

Re: Geberzylinder

#8
Das wurde alles in dem Link beschrieben: Die einen haben keine Probleme mit DOT4, die anderen haben Bremsversagen wegen angelöster Gummipartikel
DOT3 oder DOT4 ist eine Eigenschaft der Bremsflüssigkeit in Bezug auf Viskosität und Siedeverhalten, sagt aber nichts über deren Zusammensetzung aus. Aus meiner Sicht gibt es eben aggressivere DOT4-Bremsflüssigkeiten und weniger aggressive.
Bertone X1/9

Re: Geberzylinder

#9
Sitzt beim 126er der Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem Hauptbremszylinder?
Da hätte ich persönlich auch weniger Bedenken mit DOT4. Beim X1/9 sind aus eigener Erfahrung kritisch: Zuleitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder und die Dichtung vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Bremsschläuche und Hauptbremszylinder sind vermutlich unkritisch (zumindest wenn mal gewechselt).
Bertone X1/9

Re: Geberzylinder

#10
Dot4 war bei mir lediglich ein Problem bei den Zuleitungen. Sonst alles bestens. Allerdings wurden alle Dichtungen, Geber und Nehmer in den Jahren getauscht. Auch die Dichtungen an den Bremskolben.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Geberzylinder

#12
rolfx19 hat geschrieben:Hallo Hallo Heiko sind es andere Dichtungen für den Geberzylinder oder die Original verbaut sind ,von was für ein Hersteller .Gr Rolf


Die Dichtungen die verbaut waren. Geber und Nehmer habe ich aber schon vor ein paar Jahren getauscht.
Ca. 8 Jahre. Hersteller kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls nicht Original von Fiat.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979