Motornummer

#1
Moin Moin
Wo sitz die Motornummer an Block ,ich möchte gerne wissen ob es ein 1300 oder 1500 Motor ist möchte den Motor neu aufbauen. Bin für Informationen dankbar. Gr Rolf

Re: Motornummer

#2
Die Motornummer findest du an der Seite, wo die Schwungscheibe ist und dort oben Rechts in der Ecke.
Foto würde ich gerne anhängen, allerdings ist mein kontigent aufgebraucht. )=

Re: Motornummer

#8
Moin Moin
Hallo Suderia Die Nummer 4B19 ist auf der linken Seite an Block vor M202:15 und an der Stirnseite steht keine Nummer auch mit Brille nicht, Kopfschrauben sind M 10er dann ist es wohl auch ein 1500 Motorblock. Danke Suderia : : :) Gr Rolf

Re: Motornummer

#10
Die Ersatzteilnummer 4469772 besagt dass es ein 1,5er aus einem Ritmo/Regata ist...

Die Motornummern sind oft so schwach eigeschlagen/eingelasert, dass man sie erst nach gründlichster Reinigung mit Drahtbürste und Schleifpapier sehen kann...

Übrigends steht sie n der Regel hier:

Bild
mfg., Manfred

Re: Motornummer

#11
Rolf, schau noch mal nach. Die Motornummer ist mit Sicherheit da. Das was Du auf der Blockseite abliest ist nur die Nummer der Gussform. Daran wirst Du den Motor nicht identifizieren können.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Motornummer

#15
Hallo

Relevant ist nur Nr. zwischen den Sternen, dies ist die eigentliche Motornummer.
835 sagt nur was zum Motortyp aus ob FIAT oder Lancia usw.

Die Nr. 7595659 unter dem Wort Lancia ist auch keine offizielle Teilenummer dies dürfte nur eine interne Nr. von
FIAT oder Lancia sein und sagt auch nicht über den Motortyp oder zur Motornummer aus.
Ich ahbe dies mit einem Lageristen bei FIAT versucht festzustellen, keine Chance im System hier auf irgend etwas
zu schließen, die Nr. kennt das System schlichtweg nicht.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Motornummer

#16
138AS000 ist der 1500er mit 86PS.
138BS gibt es meines Wissens nicht. Da musst Du noch einmal genauer nachsehen.
138B3048 wäre der 1500er aus dem Regata
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Motornummer

#17
Heinz, das stimmt so nicht.

Die eingegossene Ersatzteilnummer ist normal schon die ausschlaggebende bei der Bestellung.
Dass der Fiat-Mann da nix mehr gefunden hat ist nicht weiter verwunderlich, das System bei Fiat fängt ungefahr bei den Modellen ab 89 an.
ich hab das Programm ja selber und für ältere Miodelle muss man aufwändiger suchen.
Uno Mk1, Ritmo oder Regata findet man da im System nicht und die Werkstätten haben meist auch keine alten Microfishes oder alte Papierkataloge mehr wo das drin war.

Und relevant zur Zuordnung ist die Nummer in der ersten Zeile. Die andere ist nur die Seriennummer, mit der kannst feststellen ob Du noch den Originalmotor drin hast - wenn, ja wenn Du die passenden Unterlagen hast.


Joachim hat geschrieben:138AS000 ist der 1500er mit 86PS.
138BS gibt es meines Wissens nicht. Da musst Du noch einmal genauer nachsehen.
138B3048 wäre der 1500er aus dem Regata


Genau so ist es.

138BS gibts nicht, soweit ich weiß und Doppelpunkt auch nicht.

138 B3.048 -> 75 PS U-Kat

138 B3.000 -> 82 PS Ritmo/Regata Standard

Bzgl des Blocks dürfte das egal sein, die sind da alle nicht groß unterschiedlich.
Ggf den Kopf mal anschaun bzgl Ventildurchmesser und Nockenwelle, aber sonst dürften beide eine gute Basisi zum Aufbau eines X 1500er sein...
mfg., Manfred

Re: Motornummer

#19
Moin Moin
138 BS . 040 steht drauf
unten kurz vor der Oelwanne noch eine Nummer gefunden :)
128 A 000
4302266
4/0 Am Zylinderkopf sind noch 2extra Bohrungen auf der Zündkerzenseite, und am Block hat wohl eine Klimaanlage gesessen mit 4 Bohrungen: Gr Rolf

Re: Motornummer

#20
Schaut das so aus ?
Das ist meines Wissens ein Motorblock für einen Strata (US-Version des Ritmo)
hab ich auch drinn.
Hatte die zusätzliche Bohrung aber übersehen und mich dann beim Wasser
auffüllen gewundert.
Solche Blöcke wurden vor ein paar Jahren von Linea Rossa verkauft.
Gemeind sind die Bohrungen unterhalb des Schwungrades.
Wasserführend ist nur die mittlere Bohrung der 3-in Reihe, in den anderen
ist jeweils ein Gewinde.
Habe einfach ein Flacheisen zugeschnitten, zwei Löcher rein und mit Dichtmasse
und einer zugeschnittenen Dichtung zugeschraubt.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Dateianhänge
070323_162025.jpg