Nochmal: Sitzbezüge neu bespannen

#1
Als Sohn einer Schneiderin (und leider eben nicht eines Autosattlers) fällt mir beim Plan, Sitze neu bespannen zu lassen, zunächst die Notwendigkeit ein, ein Schnittmuster zu haben.

Frage: Hat jemand sowas? Oder hat jemand einen alten Bezug, den man ohne es zu reuen auseinandernehmen kann? Ich suche für den 1500er sowas.

Ich persönlich finde die Schnittführung des Velourbezuges schöner als die der Original-Lederausstattung (z. B. vom "In"). Ergo hätte ich am liebsten so einen Bezug zum auseinandersemmeln. Eins steht fest: Wenn ich mit dem Bezug fertig bin, ist der fertig....
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#2
Hallo RoteKorsar,

wenn jemand keine ernsthafte Probleme mit dem Auto hat, dann fähllt ihm ein, die Sitzbezüge zu nehen :D

Das lässt sich leicht machen, wirklich. Nimm eine grosse Mülltüte und tue sie über den Sitzbezug überziehen, dannach brauchst du nur noch mit dem Stifft die Konturen zeichnen. Mit der Kreide oder Stift tust du die Teile auf den Stoff übertragen, damit alles gut passt. Beim ausschneden musst du von der linie 2 cm übrig lassen und anschliessend nähen.
Das könnte ich viel besser machen als schreiben ;-)))

Grüsse, Roses

Roses

#3
mit den Sitzbezügen lenke ich ja nur von den ernsthaften Problemen mit dem Auto ab :P :P :P

Das mit dem Müllsack ist keine schlechte Idee. Zwischenzeitlich habe ich aber einen Originalbezug (mit etlichen Rissen zwar) aufgetrieben. Den auseinanderzutrennen und an die Nahtvorgabe zu denken, fällt Schneiders-Sohn ganz leicht! Notfalls muss Mama helfen...

Du bist ja heute in der Werkstatt. Falls du mal eine FIAT-Werkstatt suchst, wo Leute rumlaufen, die den X seinerzeit noch verkauft haben (und sich auskennen): WITKAT in Duisburg-Rheinhausen, am besten Herrn Jung ansprechen
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#4
Ja stimmt, heute ist der Termin für Wrkstatt. Ich bin gerade wieder zurück.
Sie waren recht freundlich! Sie werden sich die Kupplung anschauen und mich dann anrufen und mehr sagen. Bis dann, werde ich dann das Bild vom meinem Kleinen einscanen und auf meine Homepage eintragen.

Vielen Dank für den Tipp. Diese Werkstatt bei mir um die Ecke scheint gar nicht schlecht zu sein. Aber auf jeden Fall ist ganz gut zu wissen, wer sich ja da noch gut auskennt.

Schönen Tag, Roses 8)

#6
Hallo,
ich nochmal.
Ja mein X 1/9 ist Bertone, Baujahr 1986 mit 5-Gang. Eigentlich hat er sich bis jetzt recht gut erhalten, es ist auf meiner Homepage zu sehen. Aber auch kein Wunder, hat er immer gute Pflege gekriegt.

Heute war ich in der Werkstatt. Einer von den Kupplungszylinder ist kapput und muss gewechselt werden. Es kostet alles insgesamt 250 Euro.

Er hat Problem mit dem Rost wie auch jeder, aber das ist auch nicht so schlimm, wenn ich es irgendwo bemerkt habe, mache ich gleich was dagegen.

Deiner ist schon auf dem Bild, sehr net!. Meiner ist aus drei Lackfarben und goldenen Streifen, wie ein kleiner Rennwagen, habe noch bei niemandem solche lackierung gesehen. Der Hendler bei dem ich es gekuft habe, sagte dass es original Lackierung ist, weiss nicht.

Bis bald!

Viele Grüsse, Roses

Wenn das klappt ...

#7
@RoteKosar:

Also, wenn das mit den Bezügen klappt, dann hast Du schon einen Folgeauftrag, schmeiß also bloß das Schnittmuster nicht weg!

Unser X hat nämlich auch die schönen bräunlichen Velourspolster, und das sieht ( gelinde gesagt ) zur roten Außenfarbe bescheiden aus. Das Auto schreit einfach nach schwarzem Leder.

Wenn Du das Werk vollbracht hast, würde ich mir das gerne mal ansehen.

Gruß

Ufo
Manche X sind wie Wein:
Je älter sie werden, um so besser sind sie.

Nun

#8
möglicherweise hätte ich auch noch rötliche Velourspolster abzugeben. Die würden schon mal zu dem Auto deines Weibes :evil: (hab ich doch gut gelernt, oder :wink: ) passen.
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Hut ab,

#9
Hut ab,
der Mann ist voll lernfähig! Aber laß Dich nicht von meinem Weib :evil: erwischen. Ich mach's auch immer nur heimlich :schild_wasntme:

Und mit den Sitzbezügen mach erst mal fertig. Vielleicht geht die Müllsacktheorie ja doch daneben, und der Sohn einer Schneiderin braucht seine Bezüge noch :roll:

Gruß

Ufo
Manche X sind wie Wein:
Je älter sie werden, um so besser sind sie.

Müllsack?

#10
Brauch ich nicht. Ich hab einen alten Bezug erhalten, den werde ich am Wochenende auftrennen. Und damikt habe ich kurz danach mein Schnittmuster.

Aber ich habe mir eine komplette Innenausstattung (Türpappen und Sitze) in Velours rot mit schwarzem Kunstleder besorgt. Türpappen 1 A, ohne Boxenlöcher. Sitze gut, der Beifahrersitz hat einen kleinen Brandfleck von einer Zichte, aber keine Risse im Leder oder an den Nähten. Und die Bezüge nebst Pappen gebe ich ab. Die nackten Sitze behalte ich - muß ja irgendwo mein leder aufziehen.

Wenn deine Sitze im Kern noch gut sind, könnte man natürlich die kompletten Sitze tauschen
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Klingt schon mal gut,

#11
Hört sich nicht verkehrt an. Rot ist auf jeden Fall schon mal besser als beige. Hast Du am WE mal zwei oder drei Minuten Zeit, dann kommen mein Weib :evil: und ich mal vorbei, und schauen uns die Sitze an.

Die von unserem X sind soweit okay, nicht durchgesessen oder so. Kein Wunder bei erst 29000 Meilen, und die auch noch mit einer 48-kg-Fahrerin, oder? :multi:

Gruß

Ufo und die Eckentussi
Manche X sind wie Wein:
Je älter sie werden, um so besser sind sie.

Re: Müllsack?

#12
RoteKorsar hat geschrieben:Brauch ich nicht. Ich hab einen alten Bezug erhalten, den werde ich am Wochenende auftrennen. Und damikt habe ich kurz danach mein Schnittmuster.

Aber ich habe mir eine komplette Innenausstattung (Türpappen und Sitze) in Velours rot mit schwarzem Kunstleder besorgt. Türpappen 1 A, ohne Boxenlöcher. Sitze gut, der Beifahrersitz hat einen kleinen Brandfleck von einer Zichte, aber keine Risse im Leder oder an den Nähten. Und die Bezüge nebst Pappen gebe ich ab. Die nackten Sitze behalte ich - muß ja irgendwo mein leder aufziehen.

Wenn deine Sitze im Kern noch gut sind, könnte man natürlich die kompletten Sitze tauschen


Wie sieht das Schnittmuster aus, einfach nachgefahren? Gibt es eine Möglichkeit das Muster als Datei zu erhalten, das wäre doch der
Hit ! So könnte man eine Menge Geld beim Neubespannen sparen,
der Sattler müsste dann nur die Teile erstellen, und nicht vorher
alles abmessen/nachzeichnen.
Gruß,
Ogi

Schnittmuster

#13
Klar, "einfach" nachgefahren. Wie soll das sonst gehen?

Der alte Bezug wird von mir am Wochenende fachgerecht aufgetrennt (Sch... Arbeit). Vorher schön fotografiert, damit man noch erkennen kann, wie alles zusammenpaßt. Und dann die Teile maufg Papier gelegt, mit Bleistift umfahren und ausgeschnitten.

Wie ich das allerdings in einen Computer kriegen soll (auch eingedenk der Größe der Teile), da fehlt mir so spontan die zündende Idee...

Dass das beim Sattler billiger wird, liegt auf der Hand. Genaugenommen kann man sich sogar das Leder besorgen und alles ausschneiden, der Sattler muss "nur" noch nähen. Und die Unterkonstruktion aus Schaumstoff und den Zugbändern herstellen.
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

neuster Stand

#14
Hallo,

habe verhandelt bis geht nicht mehr, wegen
der Sitze.
Mit ein bischen Eigenarbeit (einen Sitz abziehen,
und die Bespannung zerlegen),
sinds noch ca 350Es pro Sitz, dafür aber immer
noch kein Leder, sondern dafür sehr gutes
Kunstleder, von dem für beide Sitze ca 5m2 benötigt werden.

Gruß,
Oguz

Sehr gutes Kunstleder??

#15
Wenn ich schon mehrere hundert Euros pro Sitz ausgebe, dann kommt da auch echtes Leder rein!! :schild_meine_meinung:

Auch an sehr gutem Kunstleder klebt dein Hintern im Sommer fest! Und es wird auch spröde und reißt irgendwann, auf jeden Fall schneller als bei echtem Leder (wo man auch nicht den billigsten Schrott nehmen sollte)

Da würde ich mich immer ärgern, dass ich den Aufpreis von ??? damals sparen wollte

Eher kann man die Türpappen ja noch was aufschieben.

Die Verhandlungen gehen demnächst los.

Im übrigen fällt mir da der Schweizer Klub ein, aber da ist es um das Thema Sitzbezüge irgendwie auch sehr ruhig geworden, oder Antonio?
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813