Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

#1
Hallo,
nun hat mich mein X-ie zum zweitem Mal im Stich gelassen :-(
Während der Fahrt zur Arbeit hat sich plötzlich die Elektrik verabschiedet.
Bedeutet: während der Fahrt ist der Motor ausgegangen.
Nach dem Anhalten war die gesamte Elektrik ausgefallen.
Kein Licht, kein Radio, keine Warnblinker, keine Kontrollämpchen für Zündung und Öldruck, keine Fensterheber.
Alles aus, nichts geht mehr.
Aber! Die Batterie ist neuwertig, das Masseband zum Motor ist OK.
Nachdem ich dann endlich zwei Tage später Zeit hatte, überprüfte ich zuerst die Batterie.
Kein Kurzschluss, Spannung 12,5V, also wäre i.O.
Überprüfung von Masse am Motor verlief ebenso positiv.
Also Batterie wieder angeklemmt; keine Funken, kein Schmorbraten, soweit noch OK.
Ab auf den Fahrersitz, Schlüssel ins Schloß, Zündung an.
Leises, vertrautes Klicken aus der Sicherungsbox (ich denke, es ist das Relais für die Benzinpumpe),
alle Lämpchen sind an (natürlich nur die, die auch sonst immer beim Starten aufleuchten), immer noch kein Schmorbraten.
Schlüssel weiter umgedreht, der Motor startet als wäre nie was gewesen.
Na super!! Und wie soll ich den Fehler nun finden, wenn er nicht da ist.
An allen möglichen Sicherungen, Relais und Kabel gewackelt, aber er läuft.
OK. Mein X-ie besitzt Selbstheilungskräfte :-))
Dann fahren wir mal los. 10km weit und nicht passiert.
Motor abgestellt.
Ca. 1 Std. später will ich wieder losfahren. Zündung an, leises, vertrautes Klicken aus der Sicherungsbox,
Anlasser greift für einen Bruchteil einer Sekunde in die Schwungscheibe und Ruhe und Dunkelheit breiten sich aus.
Juhu. Der Fehler ist wieder da (ich wusste nicht, daß ich mich über einen Fehler freuen kann).
Sicherungskasten zerlegt, alle Relais abgezogen, geschütelt, eingesetzt.
An den Kabeln am Zündschloss, Batterie und Sicherungskasten gewackelt, gerissen und gerückt.
Es half alles nichts.
Dann aber nach einiger Zeit, bei einschalten der Zündung, höre ich das leise klicken aus der Sicherungsbox.
Die Kontrolllämpchen gehen an, aber beim Versuch zu Starten wird wieder alles dunkel.
Da kein Schaltplan zur Hand, gestalltet sich eine systematische Suche schwierig.
Nun möchte ich Euch nicht länger mit meinen weiteren Wackelversuchen langweilen deshalb komme ich zum Schluß.
Nach ca. 1 Std. geht die Zündung wieder an und der Motor springt auch an, ohne daß ich den Fehler lokalisieren konnte.
Das ist zum Mäusemelken!!

Bei den unzähligen Startversuchen stellte ich fest, daß je länger die Pausen zwischen den Versuchen waren,
desto mehr funktionen wurden aktiv. Kurz nach dem Ausfall passiert garnichts.
Erste Proben nach dem Ausfall (ca. 10min, der Schlüssel wir nur in die Position zum einschalten der Zündung gedreht.)
1.Versuch -> Klicken aus der Sicherungsbox und der Punkt der Digitaluhr blitzt kurz
2.Versuch (nach wenigen Sekunden) -> hört man nur noch das Klicken, der Punkt blitzt nicht mehr
3.Versuch -> es tut sich nichts mehr

Nach einer Weile (ca. 10min):
1.Versuch -> Klicken aus der Sicherungsbox, der Punkt der Digitaluhr blitzt kurz und die Kontrollampen leuchten nur kurz.
2.Versuch -> Klicken aus der Sicherungsbox, der Punkt der Digitaluhr blitzt kurz.
3.Versuch -> Klicken aus der Sicherungsbox.
4.Versuch -> es tut sich nichts mehr

Die nächsten 20 min vergehen:
1.Versuch -> Klicken aus der Sicherungsbox, die Digitaluhr und die Kontrollampen leuchten dauerhaft. Beim weiterdrehen des Zündschlüssels gehen wieder alle Leuchten aus.
2.Versuch -> Klicken aus der Sicherungsbox, der Punkt der Digitaluhr blitzt kurz und die Kontrollampen leuchten nur kurz.
3.Versuch -> Klicken aus der Sicherungsbox, der Punkt der Digitaluhr blitzt kurz.
4.Versuch -> Klicken aus der Sicherungsbox.
5.Versuch -> es tut sich nichts mehr

Und dann dach einer Weile, als ob nichts gewesen wäre, Motor spring an. Alle Rütelversuche an Kabeln, Steckern und Relais ohne Wirkung.
Wollte das Zündschloss überprüfen. Dabei ist mir eine merkwürdige Verkabellung aufgefallen (Bild: Zuendschloss.jpg).
Vom Zündschloss gehen zwei weisse Kabel irgendwo in die Tiefen des Armaturenbrettes.
Am Steckwürfel ist eine Stelle angebrannt, aber da ist kein Kabel. Ich kann mich nicht erinnern, jemals dort an den Kabel was gemacht zu haben.
Die Erstbesitzerin war eine junge Frau, die hat alles in der Werkstatt machenlassen.
Als ich den X-ie kaufte (1993) war er ca. 4Jahre angemeldet und ca. 50.000km gelaufen.

Vielleich hatte jemand von Euch ähnliche Erfahrung und weiß was zu tun ist.
Ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinte, es gab mal bei einigen Fiats so eine Art Thermosicherung an einem Kabel zum Zündschloss.
Ist Euch sowas bekannt.

Und noch eine Frage. Im Sicherungskasten, in der linken unteren Ecke werden 3 Kabel zusammengeführt (Bild: Sicherungskasten1.jpg und Sicherungskasten2.jpg).
Es ist mir aufgefallen, das diese Verbindung recht warm wird, um nicht zu sagen heiß.
Auf dem Foto sieht diese Verbindung etwas angebrannt aus, aber die Kontakte sind sauber und fest.
Was ist hier verbunden und wieso steht es ständig unter einem hohen Strom.

Vielen Dank

Waldemar
Bild


Bild


Bild

#2
An irgendwelchen Relais wird das nicht liegen.

Wenn wirklich ALLES aus ist, dann ist was mit der Hauptstromversorgung...

Und die hast du ja schon fotografiert... (1. Bild).

Mach das alles auseinander, neue Kabeschuhe dran und ordentlich verbunden.
Dann sollte es gut sein.

Wenn das schon so aussieht, dann kann das nicht wirklich eine gute Verbindung haben. Acu, wenns so aussieht... 8)


.

#3
hallo Waldemar,

wie Cool-Man schon geschrieben hat, du hast die Fehler schon gefunden. Der Verteilerwürfel im Sicherungskasten ist ein alter Bekannter. Das gab es schon sehr oft. Am besten alle Kabel, die dort verbunden sind, abschneiden, und gemeinsam in eine Presshülse stecken. Alternativ geht auch ein richtig großer Kabelschuh.
Beim Zündschloß würde ich die Flachstecker incl. Steckergehäuse auswechseln. Die Stecker, und passende Gehäuse findest du auch bei Conrad.
z.B.:
Gehäuse 846341 - 62 und 846376 - 62 die passenden Flachstecker müssen mit Raste sein, und natürlich für den passenden Kabelquerschnitt. Und verwende die unisolierte Version mit Rollcrimpung.
Die blauen Quetschteile, die du verwendet hast, taugen leider nicht viel.


Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmals auf die Relaissätze für Scheinwerfer und Scheibenwischer hinweisen. Beide Verbindungen die hier geschmort sind, tragen die Last für Scheinwerfer und Scheibenwischer. Mit den Relaissätzen hätte dein Schaden wahrscheinlich verhindert werden können.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#4
Hallo,

ich hatte bei meinem i.e. genau das selbe Problem, Elektrik ist sporadisch gestorben, stehendes Hindernis mitten in der Stadt u.s.w. Als ich am Kabel vom Zündschloss gewackelt habe, ging er immer wieder an. Auf der Suche nach dem Übeltäter fand ich genauso einen verschmorten Stecker wie Deinen. Seit ich den mitsamt allen Kontakten erneuert habe, funktioniert die Kiste - zumidest die Elektrik :roll: - wieder...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#5
Eigentlich müsste weit über dem Sicherungskasten das braune Kabel
in einen länglichen Stecker im Armaturenträger liegen.
Wenn der verschmort ist, geht meist nix mehr. Und der Fehler ist schon
bei vielen späten Modellen aufgetreten. Zu hohe Last und Übergangswiderstände.

Gero
Bertone X1/9 Club Deutschland
Organisation


IN 436

#6
Hallo,
ich kann leider nicht helfen, habe aber ein ähnliches Problem. Bei meinem X fällt auch die komplette Elektrik aus, allerdings nur in Rechtskurven. Je schärfer die Kurve, desto länger der Stromausfall (glücklicherweise nur maximal ca. 3 Sekunden). Ich tippe auf einen Masseschluss im Motorraum, da dieser Fehler seit einem Getriebewechsel auftritt, aber es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen, diesen zu finden. Es handelt sich um einen Uno-Turbo-Motor, es gibt also auch keinen Schaltplan.
Ach ja, Passfahren ist recht lustig: eine Kurve langsam, in der nächsten wieder richtig Gas geben.
Grüße,
Harry

#7
hallo Harry,

was bedeutet "fällt die komplette Elektrik aus" Geht der Motor aus, oder geht der Strom im Armatutenbrett weg, oder beides, was ist mit Licht, oder Gebläse?
Einen Masseschluß gibt es nicht. Das ganze Aute führt Masse, eine Berührung zwischen einem Masseführenden Kabel und der Karosserie hat keine Auswirkungen.
Möglich sind nur Kurzschlüsse, zwischen Stromführenden Kabel und Masse. Das wirkt sich aber verheerender aus. Entweder es fliegen Sicherungen, oder es bruzzelt was weg.
Beides sicher keine Angelegenheit, die nach 3Sekunden verschwindet.

Mach mal genaue Angaben, was genau passiert, dann lässt sich der Fehler sicher eingrenzen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#8
Ersteinmal danke an alle.

Lothar und Patric:
Die Kontakte im Sicherungskasten sind sauber (Bild Sicherungskasten 2).
Es ist nur der Kunststoff angeheizt. Ich denke, wenn das die Ursache wäre,
dann müßte die Elektrik beim Wackeln an dieser Verbindung funktionieren oder wieder zusammenbrechen.
Aber so ist es nicht. Wenn der X-ie läuft, dann passiert nichts, wenn ich daran ziehe und wackele.
Und wenn er streikt, dann wird er dadurch auch nicht zum leben geweckt.

Lothar, Patric und Alex K.:
Auch die Stecker am Zündschloss sind sauber. Merkwürdig ist, daß es dort angebrannt ist, wo kein Kabel vorhanden ist.
An der Elektrik habe ich nicht geändert.

Ich denke, wenn es an diesen Kontakten liegen sollte, dann müsste es durch wackel, ziehen und bewegen eine sofortige Reaktion erfolgen.
Aber so ist es nicht.

Gero:
wie weit müsste ich da eintauchen, um an diesen Stecker ranzukommen.
Möglicherweise ist das die Thermosicherung, von der der Mechaniker sprach.

1. Könnt Ihr mir sagen, welcher drei Stromkreise an dieser Verbindung im Sichreungskasten zusammen gelegt sind?
2. Was sind das für zwei weisse Kabel, die aus dem Zündschloss rausgehen?

Danke

#10
Waldemar hat geschrieben:Ersteinmal danke an alle.

Lothar, Patric und Alex K.:
Auch die Stecker am Zündschloss sind sauber. Merkwürdig ist, daß es dort angebrannt ist, wo kein Kabel vorhanden ist.
An der Elektrik habe ich nicht geändert.


der Pin der Fehlt, ist klar verbrannt. Irgendwer hat den Verbrannten Pin aus dem Stecker entfernt, und mit dem Bastelverbinder überbrückt. Das ist auf dem Bild deutlich zu sehen.
Die Presshülse halte ich langfristig für ungeeignet.
Da wo Wärme entsteht ist auch ein Übergangswiderstand. Je nach belastung (Verbraucher im Innenraunm) wird der Übergang schlechter. Schönwetterautos fahren meist Problemlos, bis Scheibenwischer, Gebläse, und Licht benötigt wird. Dann fängt plötzlich alles an zu versagen. Schuld sind solche überlastungen der Verbindungen. Das Kupfer im Kabel wird oft mehrere Zentimeter lang, durch die Hitze ausgeglüht. Einen erneute Verbindung oft erschwert, da das Kabel zwingend gekürzt werden muss.

Ein Wackeln an den Steckern, zeigt oft nur dann den Fehler, wenn die Thermische belastung schon im gange ist. Kalte Steckverbindungen sind oft noch Funktional.
Wenn du wirklich Ruhe haben willst, dann Restauriere die verbindungen, aber bitte so, dass es nicht in eine Bastelorgie ausartet.

Mach auch mal einen Test. Wie schnell sind deine Scheibenwischer? Wie stark schwankt die Spannungsanzeige im Armaturenbrett, beim Einschalten der Lüftung? Wenn alles in Ordnung ist, dann sind die Scheibenwischer genauso schnell wie an einem modernen Auto auch. Die Spannungsanzeige fällt auch unmeklich ab, auch wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind. Messtechnisch kannst du auch die Batteriespannung mit der Spannung am eingeschalteten verbraucher vergleichen. Die gemessene Differenz bleibt als Wärme in den Kabeln und Verbinder zurück.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#11
hofkaeser hat geschrieben:Hallo,
ich kann leider nicht helfen, habe aber ein ähnliches Problem. Bei meinem X fällt auch die komplette Elektrik aus, allerdings nur in Rechtskurven. Je schärfer die Kurve, desto länger der Stromausfall (glücklicherweise nur maximal ca. 3 Sekunden). Ich tippe auf einen Masseschluss im Motorraum, da dieser Fehler seit einem Getriebewechsel auftritt, aber es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen, diesen zu finden. Es handelt sich um einen Uno-Turbo-Motor, es gibt also auch keinen Schaltplan.
Ach ja, Passfahren ist recht lustig: eine Kurve langsam, in der nächsten wieder richtig Gas geben.
Grüße,
Harry




Bei mir war es das braune Massekabel beim Sicherungskasten! Ersetzt und alles war gut!
LG
tifosi

#12
[/quote]
Bei mir war es das braune Massekabel beim Sicherungskasten! Ersetzt und alles war gut!
LG
tifosi[/quote]

könnte das auch sein, dass es eher ein braunes Pluskabel war, und dies auf den Zentralverbinder links unten im Sicherungskasten geht?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#14
Habe nun diese 3er Verbindung im Sicherungskasten neu gemacht.
Und tatsächlich, die Kabel bleiben kälter.
Obwohl die Kontakte innen sauber waren, es war nur der Kunststoff außen angeheitzt.
Na dann hoffen wir mal, daß es das gewesen ist.
Aber es ist ein neues Problem aufgetaucht.
Es ist mir die Sicherung für Antene durchgebrannt (oberste Reihe, zweite Sicherung von links, 20A)
Jetzt gehen das Radio, die Uhr und die Warnblinkanlage nicht mehr.
Hab mir gedacht: kein Problem. Nehme ich eine andere 20A, rechts und links sind ja noch welche (leider keine Ersatzsicherung zur Hand).
Aber die Geräte bleiben ohne Strom. Was nun?
Oder müssen alle drei Sicherungen i.O. sein, damit die Warnblinkanlage (und die Uhr und das Radio) funktioniert?
Oder ist da noch irgendwo in den weiten Welten der Leitungen eine Sicherung eingebaut?
Danke

P.S.: Die Sicherungen brennen nicht durch, also scheint die Leitung OK zu sein, nur es fehlt an Spannung.

#15
hallo Waldemar,

wie ist denn dass passiert, mit der Sicherung? Kannst du nähere Angaben machen, zum geschehen?
Eine 20A Sicherung brennt ja nicht mal so einfach durch. Das ist sicher mit einem bemerkbaren Kurzschluss einhergegangen oder?

Zur Kontrolle kannst du mal den Sicherungssockel messen. Führt eine der beiden Seiten noch Spannung? Nehme dazu bitte kein Multimeter, sondern besser eine Prüflampe, um Schleifen über andere Verbraucher zu vermeiden.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#16
Hallo Patrick,
es war ein klassischer Kurzschluss. Masse mit der +Zuleitung zum Relais für die Nebelscheinwerfer verbunden.
Und diese Zuleitung habe ich wohl vom Schalter der Warnblinkanlage gezogen.
Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern (es ist schon min. 18 Jahre her) und die Schalter in der Mittekonsole
habe ich jetzt noch nicht ausgebaut. Der bemerkbare Kurzschluss hat nur an einem kleinem Funken hervorgerufen.
Als ob Du die Batterie neu anschliessen würdest, also nichts weltbewegendes.
Der X-ie fährt, alles funktioniert (außer natürlich der zuvor beschriebenen Sachen), also denke ich, daß die gesamte Elektrik i.O. ist.
Aber für den Fall, wo müsste ich denn genau Messen (Prüfen)?
Danke

#18
oh jeh, da hast du aber was gebastelt.
Der Strom für die Nebler muss von der Batterie, oder aus der Hauptversorgung im Sicherungskasten genommen werden. Abgesichtert natürlich, und über ein Relais geführt. Die Relaisspule muss so angeschlossen sein, dass die über einen Schalter angesprochen wird, der seinen Strom vom Abblendlicht bezieht. So ist die Hauptlast gut versorgt, und die Nebler gehen nach Vorschrift bei Fernlicht aus, bzw. ohne Fahrlicht erst gar nicht an. An eine elektrische Verbindung mit dem Warnblinker sollte man nicht einmal im Traum denken.

Auf die schnelle würde ich sagen, du musst überprüfen, ob am Stecksockel der Sicherung noch Spannung zu finden ist. Falls nein, dann muss geklärt werden, wo die Versorgung herkommt.
Im Schaltplan gibt es zwei Hauptversorgungen, eine geht dirkt in den Sicherungskasten, die andere über das Zündschloß und dann in den Kasten.

Das Innenlicht ebenso der Warnblinker sind Gerätschaften, die im Sicherungskasten zu der Gruppe gehöhren, die nicht über das Zündschloß versorgt werden. Also am besten mal Prüfen, ob die Eingangsversorgung für Dauerstrom in den Sicherungskasten Spannung führt, und ob noch andere Verbraucher die nicht am Zündschloß hängen betroffen sind.

Ist dies der Fall, dann mal die Sicherungen abziehen, die ebenfalls Geräte versorgen, die am Dauerplus, bzw. nicht über das Zündschloß versorgt werden (zB. Hupe). An diesen Sicherungssockeln dann ebenfalls messen, ob eine Versorgung stattfindet. Wird die Sicherung nicht mehr versorgt, obwohl die Hauptversorgung in den Kasten funktioniert, dann könnte eine der Leiterbahnen im Sicherungskasten durchgeschmolzen sein.

Versuche mal die Sache etwas zu ergründen, dann wird der Fehler sicher bald gefunden werden. Wir können auch mal per Telefon auf die Suche gehen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Kat X-ie, unterbrochene Stromversorgung

#20
DAS Problem haben ALLE...die den Sicherunsgskasten haben....ganz besonders die mit Klima ausgestattet sind....

Ich glaube und bin mir sicher das der Gerd W. der ja Wolfrath bei Fröndenberg nahe Dortmund alles kaufte.
Gerd W. alias X Doc fragen
War ja selber mit meinen damaligen X Kumpel Hans B. vor Ort und kauften einiges...war das Paradies !

Kann mich gut errinern, fand min gute 50 STk solcher Steckverteiler NEU...

solltest DU einen gebrauchen ,...den hab ich auch Neu da...liegst nur so rum
Natürlich mußt DU auch die Kontakthülsen erneuern...9,5 mm Kontakte

und dann unbedingt = Pflicht auf Relaiseschaltung Licht und Wischer umbauen...Patrik weiß woher dieser Kabelsatz zu bekommen ist.

und alle Bertone X die den Schiebe-Außenlichtschalter haben----sollten dieser ern werden ..sofern es den nocht gibt. Da weiß Dierk bescheid
Desweiteren muß auch der 4- polige Verbindungstecker Zündschloß instandgesetzt werden...dort zeigt sich immer schmorstelle
Probleme am Lenkstockschalter gibts auch, besonders anfällig sind diese Pin Stecker mit Hülse ..um das festzustellen muß die Lenksäuleverkleidung ab..dann sieht man die Stelle beim trennen der Stecker. Man kann die Stecker auf herkömliche Steckerkontakte Flachsteck 6,3er umzuändern...ist zum empfehlen
Die kleinen Pins gerade beim Lichtpfad fürs Fahrlicht macht da kummer

gerne mehr über PN