hab jetzt dann keine Lust mehr

#1
Hi Ihr,

ich habe ja schon vor ein paar Tagen über meine Probleme berichtet, Motor geht an der Ampel einfach aus und springt nicht mehr an.
Ich habe jetzt fast die komplette Zündanlage getauscht, Kerzen, Zündkabel mit Stecker, Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, alle komplett neu eingestellt, Zündzeitpunkt 5 Grad, usw. Für kurze Zeit hat es so ausgesehen, als ob jetzt alles wieder O. K. wäre, dann heute Morgen nach ca 6 Kilometer wieder leichte Aussetzer beim beschleunigen, dies wurden dann immer schlimmer und 500 Meter vor der heimischen Garage ging der Motor im Leerlauf einfach aus und sprang nicht mehr an.
Ich habe den X einfach auf den Gehweg geschoben und bin total gefrustet die letzten 500 Meter zu Fuß gegangen, ca 1 Stunde später bin ich wieder hin, Schlüssel rein und der Motor sprang sofort an, ist also definitiv ein Wärmefehler, wenn der Motor leicht abkühlt ist der Fehler weg und taucht dann wieder auf wenn er wieder warm wird. Vergaserdüsen hatte ich auch schon raus und gereinigt bzw getauscht.
Hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte, ich bin kurz davor den X einfach abzumelden oder ihn zu verschrotten :mad: :mad:

gruß

Rainer

#2
Hallo
Dachte ich hätte das problem auch gelöst aber von wegen....Gestern hat er wieder zugeschlagen......Weis jemand ob es auch an der Schnitzler G kat anlage liegen kann?!?!

#3
Hallo,

das Problem dürfte Dampfblasenbildung sein (Benzin kocht im Vergaser) ist eigentlich kein Problem.

1. Vergaserkühllüfter überprüfen(der Luftschlauch zum Vergasser sollte auch io sein)
2. Benzinpumpe bringt nicht genug Förderleistung (durch das umpumpen wird das Benzin im Vergaser kühl gehalten)
3. Wärmeableitblech über Auspuffkrümmer fehlt
4. mit einem CO messgerät sollte man nach dem heiß fahren das Abgas mal messen ( wenn das noch möglich ist ) im Fehlerfall wäre der CO Wert dann zu gering

Dieser Fehler kann auch beim ie auftreten, den kenne ich aber zuwenig .

P.S. wenn er unruhig läuft kann es helfen die Zündung auf ca. 8 Grad vor zu stellen, meine FIATs liefen dann immer ertwas ruhiger und gingen nicht so schnell aus.

Gruß, Ralf N.

Schnitzler Kat...

#4
An der liegt es nicht !!! Die hat keine Auswirkungen darauf. Ich hatte ein ähnliches Problem. Auch Zündaussetzer wenn er heiß war. Lag aber nur an der Einstellung des Unterbrecherkontaktes. Auch das Heißstartproblem ist seit dem komplett weg.
Was Auswirkungen haben könnte ist eventuell der Fächerkrümmer wenn er ohne Hitzeschutzblech montiert sein sollte. Ich würde mal den Vergaserlüfter zum Testen auf Dauerbetrieb schalten. Meinen habe ich seperat zuschaltbar.
Sollte sich dann schnell zeigen ob es an der Hitze des Krümmer liegen kann. :wink:

PS: Hast du das Kabel Zündspule-Verteiler auch gewechselt ???
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Fächerkrümmer etc.

#5
Ich bin gute 4 Jahre mit Fächerkrümmer und elektrischer Benzinpumpe rumgefahren aber OHNE das Blechhitzeschild. Hatte niemals Probleme damit gehabt. Ich würde als nächsten Schritt einfach ne elektrische Benzinpumpe vorschlage, wer weiss in welchem Zustand die alte mechanische mittlerweile ist.

Gruß

Matthias
Bild

#6
Hi,

Das Problem begann eigentlich schleichend, gleich nach Saisonstart im April hatte ich gelegentlich Schwierigkeiten beim beschleunigen, der Motor zog nicht richtig durch und begann zu ruckeln, es waren aber keine Fehlzündungen sondern Zündaussetzer, das Ganze wurde immer schlimmer und vor ca. 4 Wochen ging der Motor zum ersten Mal einfach an der Ampel aus, wieder Zündaussetzer keine Gasannahme, vom Gefühl her würde ich sagen, da fehlten einfach ein oder zwei Zylinder und dann ging der Motor aus und sprang nicht wieder an. Ich habe dann ewig rumgeorgelt, hin und wieder machte der Motor kurz ein- zwei Umdrehungen und dann war wieder Schluß. Bei der Orgelei roch es
reichlich nach unverbrannten Benzin, deshalb habe ich gleich auf die Zündung getippt, aber das scheint es jetzt doch nicht zu sein.
Die Abschirmbleche sind alle drin, ich werde Morgen mal den Vergaserlüfter auf Dauerbetrieb stellen.
Seltsam ist auch, dass der Motor nach dem tausch des U-Kontaktes und der Einstellung des Zündzeitpunktes recht lange ganz normal im Standgas lief, das Problem tauchte erst jetzt während der Fahrt wieder auf.

Gruß

Rainer

P.S Tausche X 1/9 Bj 81 ca 88.000 KM Originalzustand, Unterboden ungeschweisst TÜV/AU neu, mit leichten Mängeln (Zündaussetzer) gegen Suzuki LJ 80 in gleichwertigem Zustand ohne Zündaussetzer.

Elektrische Benzinpumpe...

#7
Die kann es natürlich auch sein. Habe mir eine bei Ebay geordert. Neu. Wird von einem Käfer-Händler dort angeboten. Fabrikat Pierburg. Kostet bei Sofortkauf 59,- € + 4,80 € Versand. Paßt bestens in den X.
Unbedingt beachten bei einer elektrischen das es sich um eine Niederdruckpumpe handelt. Die haben nur 0,3 - 0,5 bar Druck. Die normalen Pumpen für Einspritzmotoren haben ca. 3 bar aufwärts und sind für den Vergaser nicht geeignet. :!: :!: :!:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Hatte ich auch schon mal...

#8
Bei meinem ersten X (in den 80ern) hatte ich ein ähnliches Problem.
Wenn er zu heiß wurde, nam er immer weniger Gas an bis er schließlich stehen blieb. Nach dem Abkühlen lief er dann wieder bis... er wieder zu heiß war. Das Problem trat aber nur auf Autobahnfahrten auf.
Zündanlage erneuert ==> Problem blieb
Neue Benzinpumpe ==> Problem blieb
Habe dan provisorisch eine elektr. Benzinpumpe eingebaut ==> Problem war verschwunden.
Nach ca. 500km wieder auf mech. Benzinpumpe umgestellt ==> Problem blieb verschwunden?!?
Habe das nie verstanden aber egal.

Den jetzigen X möchte ich auch dauerhaft auf elek. Pumpe umbauen.
Dazu 3 Fragen:
1. Wo nehme ich am geschicktesten Strom ab?
2. Muß/sollte ich ein Relais zwischenschalten? Wenn ja welches?
3. Was mache ich mit der mech. Pumpe? Schläuche einfach ablassen? Schläuche kürzen und mit Stopfen totlegen?

Bin für jede Info dankbar
Ralf

Never change a running X!
#162168
=====================

Re: Hatte ich auch schon mal...

#9
seidel.selm hat geschrieben:Den jetzigen X möchte ich auch dauerhaft auf elek. Pumpe umbauen.
Dazu 3 Fragen:
1. Wo nehme ich am geschicktesten Strom ab?
2. Muß/sollte ich ein Relais zwischenschalten? Wenn ja welches?
3. Was mache ich mit der mech. Pumpe? Schläuche einfach ablassen? Schläuche kürzen und mit Stopfen totlegen?


Hi,

hier die Antworten

1. Plus kannste an der Zündspule abnehmen, Masse vom Sternverteiler
2. Ich hab keins eingebaut, lief mehr als 4 Jahre völlig zuverlässig
3. Ich hab einfach nen Benzinschlauch vom Eingang auf den Ausgang der mechanischen gesteckt.

That's all.

Ein Hinweis noch. Bei elektrischer Benzinpumpe ist es sinnvoll öfter mal die Benzinschläuche zu checken oder gleich ne gute Qualität zu nehmen, denn die Schläuche leiden im X-Motorraum doch ziemlich heftig. Ist auch sicher kein Fehler die alle 2 Jahre auszutauschen prophylaktisch
Bild

#10
Hallo,

hört sich ja alles sehr seltsam an. Irgend etwas scheint da vielleicht die Spritzufuhr zu unterbrechen, wenn der Vergaser warm wird. Schau doch mal spaßeshalber nach, ob in der Schwimmerkammer überhaupt Sprit drinnen ist, wenn das Problem wieder auftritt. Vielleicht macht ja das Nadelventil nicht mehr auf, wenn der Vergaser warm wird und sich die Teile ausdehnen. Das könnten z.B. Ablagerungen am Ventil verursachen.
Hast Du schon mal überprüft, ob ein Zündfunke da ist, wenn er stehengeblieben ist?

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#11
Bei mir ist der zündfunke vorhanden.Vergaser habe ich auch schon gewechselt und den ganzen rest auch...bleibt nur noch der versuch mit der elekt.Benzin Pumpe

Unterbrecherabstand

#13
Hallo,

ich weiß, den Unterbrecher hast Du getauscht, auch richtig Eingestellt hoffe ich.
Trotzdem mal einen Versuch.
Mach er es wieder, Verteilerkappe ab und Unterbrecher etwas (Augenmaß) weiter auseinander.
Geht er jetzt wieder an solltest Du in dieser Richtung weiterarbeiten.
Wichtig ist, dass Du versuchst den Fehler zu finden wenn er da ist, und nicht in kaltem Zustand.
Könnte es auch sein, dass Wasser im Benzin ist ?
Fangen die Probleme damit an, dass er erst ab 4000 Touren Gas annimmt ? Dann liegts vermutlich in Richtung verunreinigter Vergaser - Wasser im Sprit.

Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Hatte ähnliches Problem!

#14
Bei mir war es dann ein Unterbrecherkontaktteil(ca. 2 Monate altes Bauteil von ATU), das Teil hat sich nach und nach komplett zersetzt, billige scheiße aus England. Das Original Teil von FIAT ist hochwertiger verarbeitet.
X1/9 Kultauto der 80er, MX5 Kultauto der 90er
und von keinem werde ich mich trennen....

#15
Italy-Man hat geschrieben:Bei mir ist der zündfunke vorhanden.Vergaser habe ich auch schon gewechselt und den ganzen rest auch...bleibt nur noch der versuch mit der elekt.Benzin Pumpe


Ich glaub' ich hatte's schonmal erwähnt, passiert das auch, wenn Du mit offenem Tankdeckel rumfährst?

Markus

Test

#16
Hi,

nächstes Mal wenn es passiert und Du rollst noch, laß den Gang drin und guck auf den Drehzahlmesser. Wenn es ein Zündaussetzer ist, fällt die Nadel auf Null obwohl der Motor sich ja noch dreht (Schiebebetrieb). Wenn der Drehzahlmesser weiterhin die Motordrehzahl anzeigt ist es nicht die Zündung.

Zündspulen haben gern Hitzeprobleme, aber die hast Du ja getauscht.

Wenn er gar nicht mehr läuft könntest Du wie schon vorgeschlagen in die Schwimmerkammer gucken, oder aber den Spritschlauch am Vergaser abmachen, den Motor durchdrehen und sehen ob was kommt. Wenn nicht, nochmal ohne Tankdeckel probieren.

Gruß Ulix

#17
Also alle rende nun schon dasvor abe ich will es kaufen da ich "was ein zufall" auch die probs mti dem warm laufen habe... die Elektrische Benzinpumpe ...

bitte hier mal einen Link welche ich kaufen sollte rein schreiben. Am besten mit einer "einbau beschreibung". Dann würde ich Zack zack umbaun und meine kiste jedentag fahren.

Bsiher fahre ich nur rum, wenn ich weis, dass 1.wenig ampeln dazwischen sind und 2. ich nicht halten parken etc. muss...


und das is ja echt nicht witzig.

Abe rich verstehe nicht, warum der X solche probs hat, denn in klein italy is es ja auch net kälter ^^ und das auto war ja mal für italy und warmes wetter konstruiert worden und nicht für winter mit schnee ^^
l4sT X dRiVinG

Der X hat die Probleme nicht...

#18
...IHR habt die Probleme :-)
Ich habe soche Probleme bei meinen 3 X noch nie gehabt, also ist das wohl kein grunsätzliches Problem.

Eine elektr. Pumpe umgeht das Problem evtl., aber wirklich nötig ist sie nicht. (Jetzt frag' mich nicht was wirklich das Problem ist :-)

Gruß Ulix

#19
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, werde gleich mal einige Anregungen in die Praxis umsetzen. In meiner Garage liegt noch ein alter 1500 Motor, da werde ich mal die Benzinpumpe abbauen und an meinen Stotter-X bauen,
allerdings sind da die Anschlüße etwas anders, ein Anschluß steht senkrecht nach oben, der Andere ist abgewinkelt. Dann werde ich mal eine Runde mit offenem Tankdeckel und kurzgeschlossenem Lüfter drehen, mal sehen ob es dann besser klappt. Ich muss nur noch ein bisschen warten bis sich die Rushhour in Stuttgart gelegt hat, ist einfach sch-...... wenn die Karre an der Ampel ausgeht und nicht mehr anspringt und hinter hupen sie wie blöd rum.

Gruß

Rainer

#20
sorry, nochmal ich.

Ulix wie kann ich denn in die Schwimmerkammer schauen, da ist ja kein Schauglas dran ??????????????????????

Gruß

Rainer