Rad scheuert.

#1
Hallo miteinander,

mal eine bescheuerte Frage.

Fahre CD 30 mit 185/60. Bei vorwärtsfahrt ist die Freigängigkeit voll gewährleistet. Beim Rückwärtsfahren schleift das rechte Rad leicht im Radkasten bei vollem Lenkeinschlag, fahr ich vorwärts ist das sofort weg.
Warum Rückwärts und Vorwärts nicht. Darf die Achse so viel Spiel haben ?

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#2
Hallo Herr Streitberg, bei lenkungseinschlag kann sein das deine spur/sturz einstellung nicht mehr stimmt(so war es bei mir )oder die spurstangenköpfe ausgeschlagen sind

#3
Ich hab grad im Deinem anderen Posting was von weichen Querlenkergummis erzählt...Fährt sich Dein X eigentlich irgendwie komisch instabil :wink: ?

Manuel

Instabil

#4
Hallo,

eigentlich nicht, aber langsam werd ich mir unsicher.
Habe ja auch die Reifen gewechselt, vorher war ich echt zufrieden, jetzt nicht mehr.
Spurstangenkopf ist rechts erneuert und links schon vor längerer Zeit neu gemacht worden aber noch OK. Vorderachse ist vermessen.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

unterschiedliche Reifengrößen

#5
Hallo Andi,

habe ien ähnliches Phänomen mit meinem 75er. Weiss auch nicht genau warum das so ist. Die Gummis sind neu, Spurstangenköpfe auch.
Habe nur vor dem Slalom-Rennen andere Reifen aufgezogen (aber auch 185/60x13) und nun ist es weg.
Also: die Reifengröße 185/60x13 fällt von Hersteller zu Hersteller anscheinend unterschiedlich aus.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Schon, aber......

#6
Hallo Michael,

schon, aber, warum beim Rückwärtsfahren mit voll eingeschlagenen Rädern ein Schleifen und beim Vorwärtsfahren nicht.
Ist mir eigentlich Wurscht da eingetragen und sollte mal irgendeiner motzen kann man dem immer eine schöne Geschichte erzählen vom im Radkasten verrutschenden Innenkotflügel (macht er ja auch wenn wie immer eine SChraube fehlt.) Nur, warum dann nicht beim Vorwärtsfahren ?

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#7
Ein bißchen verbiegt sich auch die beste Radaufhängung bei Belastung. Das merkt man schon, wenn man von Hand an den Rädern drückt, vorne kann ich sicher einige mm "biegen" (die hintere Aufhängung ist deutlich stabiler) und wenn Du dann im Stillstand nur 2mm Luft hast, wirds dann beim Beschleunigen in einer Richtung schleifen. Deshalb will auch der Tüv beim Rädereintragen "ausreichende" Freigängigkeit sehen. (Hab jetzt irgendwas von 10mm im Hinterkopf)

Reifen können bei gleicher Grösse auch unterschiedlich breit ausfallen (mein Daddy hat vor kurzem gefragt, warum ich vorne breitere Reifen drauf hab, war mir selbst gar nicht aufgefallen, muss mal nachmessen. Sind irgendwelche Billigteile die aussehen wie Winterreifen).

Manuel

#9
manuel hat geschrieben:Ein bißchen verbiegt sich auch die beste Radaufhängung bei Belastung. Das merkt man schon, wenn man von Hand an den Rädern drückt, vorne kann ich sicher einige mm "biegen" (die hintere Aufhängung ist deutlich stabiler) und wenn Du dann im Stillstand nur 2mm Luft hast, wirds dann beim Beschleunigen in einer Richtung schleifen. Deshalb will auch der Tüv beim Rädereintragen "ausreichende" Freigängigkeit sehen. (Hab jetzt irgendwas von 10mm im Hinterkopf)

Reifen können bei gleicher Grösse auch unterschiedlich breit ausfallen (mein Daddy hat vor kurzem gefragt, warum ich vorne breitere Reifen drauf hab, war mir selbst gar nicht aufgefallen, muss mal nachmessen. Sind irgendwelche Billigteile die aussehen wie Winterreifen).

Manuel


Genau, die ganze Sache nennt sich Elastokinematik und es ist vollkommen normal, daß sich die Radaufhängung selbst im Neuzustand in ihren Gummilagern bewegt. Das ist je nach Achstyp sogar gewollt bzw. man nimmt es billigend in kauf um Fahrgeräusche nicht direkt in den Rohbau einzuleiten. Gerade bei eingeschlagenen Rädern und schlimmstenfalls dann noch gebremst und ein- oder ausgefedert ist die Verformung der Gummilager am größten. Ob's auch wirklich schleift ist dann eben nicht nur vom Reifenformat abhängig sondern natürlich auch von der Profiltiefe und vom Reifenhersteller. Die Unterscheiden sich manchmal recht deutlich.
Grüßle,
Markus