Stoßstangen

#1
Tach zusammen!

Meine ehemalige Freundin hat sich gestern eine 86er US-Modell zugelegt, und regt sich wahnsinnig über die "Eisenbahnschwellen" vorne und hinten auf. Sie hatte vor ca. 15 Jahren mal einen 1300er, und der gefiel ihr einfach besser.

Kann man eigentlich ohne große Probleme ( den TÜV lassen wir mal außen vor ) die US-Stoßfänger abschrauben, und die zierlichen Leisten des alten Modells anschrauben, oder gibt es Unterschiede im Blech?

Gruß

Ufo

Ein Tipp

#2
Such mal mit Hilfe der Suchfunktion hier die Threads durch. Das Thema hatten wir schon mal.

Vielleicht kann die 2Slow4you (Matthias) auch den link für die Suche im alten Forum geben.

Ich hab es selbst noch nicht gemacht, aber ich kann mich erinnern, dass das so ganz ohne nicht ist, dieser Umbau. Vorne die Kühlergrillpartie ist anders, die Befestigungen sind anders usw. Und wenn es ein US-X ist, hast du auch noch die Dämpferelemente in den Stoßstangenbefestigungen, die weg müssen. Hinten musst die in jedem Fall auch die Nummernschildbeleuchtung umbasteln (die ist ja in der Stoßstange drin).

Vielleicht ist das komplette Weglassen der Stoßstangen ja auch eine Alternative? Zumindest vorne?
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Hab's schon mit der Suchfunktion probiert..

#3
Hatte es schon mit der Suchfunktion probiert, aber wenn ich da Stoßstange eingebe, kommt jeder Beitrag raus, in dem irgendwas mit "Stange" vorkommt. Kann die Suchmaschine kein "ß" ?
Aber ich werds nochmal probieren, vielleicht hatte ich mich ja vertippt oder so :oops: :oops:

Gruß
Ufo
Manche X sind wie Wein:
Je älter sie werden, um so besser sind sie.

Jetzt geht' looos

#5
Scheint ja ohne Blechveränderung zu gehen, die Sache.

Jetzt geht die Teilesuche los! Du hast nicht zufällig ... :roll:

Gruß

Ufo und Eckentussi
Manche X sind wie Wein:
Je älter sie werden, um so besser sind sie.

Zufällig?

#6
Nö, ich habe keinen 1300er, also hab ich auch keine Teile dafür. Blechteile schon gar nicht. Mußte hier mal unter "Teile" suchen bzw. anfragen
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

ohne ?

#7
Blechveränderungen ?

Na ich weiß ja nicht . Ich hab den Umbau gemacht. abgesehen davon das du für mindestens 200€ Teile brauchst die zudem noch sehr selten sind mußt du 30 Löcher zu- und die komlette vordere Stoßstangenaufnahme umschweißen und danach das halbe Auto neu lackieren. Es sieht gut aus .... aber nur wenns ordentlich gemacht ist....

by Pö

nicht mal eben so

#8
Korrekt Pö,

dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Ein Umbau von 1500er Optik auf 1300er ist nicht "mal eben am Wochenende" gemacht. Man sollte sich da nicht täuschen....
Im alten Forum habe ioch mal eine Umbauanleitung verfasst, vielleicht dort mal suchen....
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

30 Löcher?

#10
Wenn ich da 30 Löcher in den unverbastelten X meines Weibes :evil: bohre, dann bin ich tot! :? Ich glaube, ich komme am Besten mal am Nürburgring vorbei. Vielleicht ist ja einer da, der den Umbau gemacht hat.

Gruß

Ufo
Manche X sind wie Wein:
Je älter sie werden, um so besser sind sie.

ich glaube...

#12
@ Ufo.

also einer von uns beiden hat was falsch verstanden:

wenn du einen 1500er auf 1300er Optik bingen willst mußt du die Löcher nicht bohren sondern zuschweißen !!

zB sind die Plasteabdeckungen auf den Stoßstangen hinten und vorne mit jeweils 5 - 6 Schrauben ( M5 oder so) an die Karosse geschraubt. diese Löcher werden dann sichtbar und sehen ziemlich furchtbar aus....
das selbe ist bei den seitlichen Plastikecken....

dann brauchst du anderen Spoiler unten, Blinker, Stoßstangen, Grill, Kennzeichenleuchte, angefertigte Aufnahmen... usw..
und halt die Lackierung....


by Pö

Klar im Vorteil

#13
Da ham wir's wieder: Wer lesen kann ...
Logisch, zuschweißen. Ich hab bloß was von Löchern gelesen, also war für mich klar: bohren. Hätt' ich wohl nicht nur jedes zweite Wort lesen sollen, hmm? Peinlein!

@ Korsar: Hast recht. Mein Weib :evil: würde mich auch schon für andere Kleinigkeiten um die Ecke bringen, nicht nur wenn ich in irgendwelchen Löchern bohre ... :wink:

Gruß
Ufo
Manche X sind wie Wein:
Je älter sie werden, um so besser sind sie.