Wuchtgewichte auf CD30

#1
Hi,
hat jemand von euch Klebegewichte auf den CD30? Wenn ja wo sind die denn da hingeklebt? Die Frage klingt saublöd aber vor Jahren hat bei mir ein Reifenhändler die Gewichte auf die Innenseite der Felge geklebt und die haben dann am Bremssattel geschliffen. Im Gutachten habe ich jetzt mal nachgelesen, daß Gewichte auf den Außenseiten der Felge nicht zugelassen sind!? Ist da mit Außenseite die Innenseite (also Richtung Fahrzeug) gemeint? Hat jeder Reifenhändler Wuchtgewichte auch in verchromt, wie man das ab und zu an Liebhaberfahrzeugen sieht oder ist das was ganz Spezielles?

Danke für Info's!

Grüßle,
Markus

aaallsoo...

#2
der liebe gute X1/9 Händler hat mir die Cd 30 mit den aufgeschlagenen außengewichten geliefert.... was natürlich A) nicht zulässig ist und B) Mistig aussieht und Kratzer macht.

der Reifenservice hat die runter gemacht und Gewichte geklebt. Und zwar von inne, ziemlich nahe des "Speichenkranzes" und Inne "Außenkante" wenn ich nicht irre. die Kunst besteht lediglich darin eine Auswuchtmaschiene zu haben die die Felgenmaße richtig berücksichtigt und die Anklebposition ( Außen, Inne Mitte , Inne außenkante... mit auf die reihe bekommt. ( Das sollte aber heutzutage Standart sein) Dann sollte man natürlich auch zu nem Reifenservice der diverse Klebegewichte da hat, möglicherweise gibt es da welche in verschiedenen HÖHEN, was erklären könnte warum es schleifen kann. Außerdem hab ich natürlich vorne die originalen Distanzscheiben drunter ( und hinten Spurverbreiterung ) was zusätzlich für mehr Abstand sorgt, da die Felgen ja kein "waagerechtes" Felgenbett haben.

by Pö

Is ja die Wucht

#3
Moin Mike,

soweit ich mich erinnere hat mir mal ein Reifenfuzzi erklärt daß man idealerweise die Gewichte innen und aussen aufbringt um das Rad optimal zu wuchten. Bringt man die Gewichte aus optischen Gründen nur innen auf, so ist das ein Kompromiss (der aber auch funktioniert). Es sollte deshalb nicht zu Uhschierischkeide kommen.

Ulix

Bei mir ist das so...

#4
Hi Markus,

meine alten CD 30 haben außen wie innen Klebegewichte, jeweils maximale Entfernung zum Speichenkranz, Höhe der Gewichte jeweils etwas über 4mm, Farbe Mausgrau. Geschliffen haben eigentlich immer nur bei vollem Einschlag und optimistischer Fahrweise die 205er Reifen vorne an der Radhausverbreiterung. Ich hatte damals nur die originalen Distanzscheiben drauf.

Gruß
Stefan

Klebegewichte an CD 30

#5
Ich kann nur zu Klebegewichte innen und außen an der CD 30 raten. Klammergewichte führen zu Magnesiumfraß der Klammern. Nachher fehlt ein Stück Felgenrand. Bei normaler Montage sind die Gewichte an meinen ca 28 CD 30 noch nie geschliffen. Oder fährst Du Alu- CD 30 ? Dazu kann ich nichts sagen, da ich keine besitze.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

Re: aaallsoo...

#6
Pö hat geschrieben:der liebe gute X1/9 Händler hat mir die Cd 30 mit den aufgeschlagenen außengewichten geliefert.... was natürlich A) nicht zulässig ist und B) Mistig aussieht und Kratzer macht.


Ups?

Nachdem ich mir vor Jahren die ersten Reifen auf die CD30 montieren lassen habe und die Klebegewichte hinten geschliffen haben, hab ich dann selbst die Schlaggewichte drangemacht und bin dabei geblieben. Habe seither wohl sechsmal Reifen gewechselt, die Felgenränder sehen eh aus wie sau (vom montieren, die Felgen "klemmen" ziemlich...). Jedenfalls komm ich so mit 20g hin, das sieht doch besser aus als ein ganzer Streifen Klebegewichte und schleifen tut auch nichts. Zudem hält die Wuchtung bei abfahrenden Reifen besser, wenn das Gewicht ganz aussen ist.

Warum darf man das nicht?

Manuel

na ja , zum einen...

#7
die Felgenränder sehen eh aus wie sau (vom montieren, die Felgen "klemmen" ziemlich...).

Nun, meine Felgenränder sehen nicht aus wie sau, daher kann ich Klemmgewichte nicht empfehlen da sie Kratzer hinterlassen...
Sollte ein Reifenservice auf die Idee kommen meine Felgenränder bei Montage zur Sau zu machen kann er gleich die Kosten dafür tragen. Bei sachgemäßer Arbeit darf das einfach nicht passieren. Die CD 30 ist doch keine Extremfelge !

Jedenfalls komm ich so mit 20g hin, das sieht doch besser aus als ein ganzer Streifen Klebegewichte und schleifen tut auch nichts.

die Klebegewichte sieht man nicht, da sie ja Innenkannte bzw Innenseite Mitte geklebt werden. Und 20 g sind auch kein ganzer Streifen...

Zudem hält die Wuchtung bei abfahrenden Reifen besser, wenn das Gewicht ganz aussen ist.

Das verstehe ich leider nicht...., aber ich bin auch kein Fachmann...

Warum darf man das nicht?

Weil es laut Felgengutachten verboten ist... :-)

Außerdem: Schlaggewichte sind in der Regel oft für Stahlfelgen. Der Felgenrand bei Stahlfelgen ist aber etwas anders als bei unseren CD 30. Nimmt man also solche Schlaggewichte für Stahlfelgen dann halten die zwar, liegen aber manchmal nicht ganz sauber an der Felge...... später....Ärger...

Ich will nicht in Abrede stellen das es nicht funktioniert, aber es ist nicht die vorgesehene (vorgeschriebene), optisch ansprechendste und schonendste Methode..

by Pö

#8
Na ja, ich montiere die Dinger immer selber, deshalb wohl die Kratzer. Im Ernst, für die CD30 bräuchte man eine richtig stabile Montiermaschine, bei der verwendeten verbiegt sich manchmal der Galgen, dann schleifts an der Felge.

Wenn ich 20 g ganz aussen am Felgenrand brauche, brauche ich weiter zur Mitte hin, wo die Kleber gesetzt werden, immer mehr (müsste das jetzt herleiten, geht aber vermutlich quadratisch zum Abstand), deshalb dann irgenwann einen ganzen Streifen (ich glaube, der Fachbetrieb hat bei der ersten Montage 150 g oder so geklebt, während ich aussen fast nichts brauche).

Zudem gibts auch Schlaggewichte für Alufelgen, die passen prima an die CD30.

Manuel

Teils - teils

#9
Moin,

ich habe an einem CD30-Felgensatz auch Schlaggewichte für Alu-Felgen und am anderen Klebegewichte.
Schlaggewichte funktionieren super, man braucht auch (wie Manuel richtig sagt) letzendlich weniger Gewicht. Das "Gammeln" der Felge unter dem Gewicht ist m.E. auch eine Frage der Pflege, kann also vermieden (oder zumindest verlangsamt) werden.
Der Felgensatz mit den Klebegewichten hat diese nur Innen bzw. zwischen den Speichen. Das muss dann aber auch gerade mal so hinkommen, ist also Glückssache. Manchmal läßt es sich nicht vermeiden, die Klebegewichte auch außen isn Tiefbett kleben zu müssen. Das sieht dann (nach meiner Meinung) auch mit verchromten Gewichten schlimmer aus, als Schlaggewichte. Und beim nächsten Reifenwechsel hinterläßt die Entfernung der Klebegewichte immer Spuren im Lack der Felge.

@KHW: was macht man denn mit ca. 28 CD30-Felgen? :lol:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Thanx

#10
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Infos. Nachdem mein schöner nagelneuer CD30-Satz beim Transport verbogen wurde dauert's jetzt wohl noch ein bissel, bis der nächste Satz kommt. Und natürlich müssen die wieder in Wagenfarbe lackiert werden (siehe Bild). Habe übrigens in nächster Zeit einen Satz originale Mg-CD30 mit Korrosionsschäden im Nabenbereich abzugeben. In Gelb versteht sich.

M

Re: Vergleich CD MG/Alu

#12
Streitberg hat geschrieben:Hallo Markus,

wenn Du dann den Alu Satz drauf hast sei mal so gut und maile ob Du einen Unterschied zum Mg Satz spürst.
Ich meine nämlich einen solchen zu spüren !

Servus
Andreas


Wird gemacht, werde die auch mal ohne Reifen wiegen. Vom Gefühl her sind die Alus deutlich schwerer. Tut mir schon weh', daß nicht mehr Abarth draufsteht und daß man die Replikas auf den ersten Blick identifizieren kann. Hatte aber keinen Bock auf Restaurieren (glasperltrahlen, ausbüchsen etc.) und die Suche nach wirklich neuwertigen, perfekten MG-Felgen schien mir aussichtslos und kostspielig. Und selbst wenn ich welche gefunden hätte, sollte man solche Raritäten in Wagenfarbe lackieren?
Gruß,
Markus (der ständig Ärger mit Neuteilen hat)

Gewichtsdifferenz

#13
Hallo,

die Gewichtsdifferenz ist 1.5 kg je Felge !! Ein haufen Zeug, deshalb glaube ich auch, dass das Ansprechverhalten der Federn/Dämpfer auf kurze Unebenheiten schlechter (holpriger) ist.
Habe jetzt aber mit anderem Luftdruck das in den Griff bekommen.
Bin bei Mg mit 2.3 ringsum gefahren, habe jetzt 2.1 ringsum. Der Versuch mit 1.9 vorn hat nix gebracht, wird zwar wenige holprig ist aber auf der Vorderachse zu weich.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

MG und Alu- C 30

#14
Die Alu- CD 30 hat natürlich nicht nur Nachteile wie höheres Gewicht. Sie ist dafür aber auch für schlauchlose Reifen zugelassen und der Rundlauf dürfte besser sein. Eine etwas größere Robustheit dürfte noch hinzukommen. Das Korrodieren der Magnesiumfelge ist mit ihr auch ausgeschaltet .
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND