....

#2
Die Bertone-Modelle haben einen Seitenaufprallschutz. Hat aber nichts mit dem Einbau in einen 1500er Fiat zu tun. Eventuell unterscheiden sich die Fiat und Bertone Türen noch bei den Fensterhebern. Bin ich aber überfragt.
Die 1500er US Fiat haben allerdings schon seit 1979 den Seitenaufprallschutz der in Europa erst später folgte.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#3
unterschiede gibt es schon:
Die 1300er Türe hat keine ausparungen für den 1500er Türinnenöffner.
Bei den 1300er Türen gibt es auch vorne zur A-Säule keine Kabeldurchführung.
Weitere Unterschiede abgesehen, daß es US-Türen 1300er und 1500er Modelle mit Seitenaufprallschutz gibt.
Aber wahrscheinlich willst du dir gute 1500er Türen zur 1300er Karosse einbauen...das geht schon.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

...

#4
Denke er braucht eher welche für seinen 81er Fiat :wink:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Spaltmaße...

#6
Vielleicht passen die Türen beim 1500er ja besser als die nagelneuen 1500er Türen (inkl. Aufprallschutz) in meinen 1300er... :evil:

Im Nachhinein wäre es wahrscheinlich doch besser gewesen, die Original-Türen aufwändig zu restaurieren, als sich Nagelneue 1500er zu beschaffen...

Re: Türen

#8
herze-2004 hat geschrieben:Mal abgesehen von den Innereien und Kabelführung werden die Äusseren Abmasse doch die gleichen sein, oder?


Dachte ich auch, aber bei der versuchten Einstellung der Spaltmaße kann da durchaus ein anderer Eindruck aufkommen....
Im Großen und Ganzen paßt's schon, aber im Detail habe ich's noch nie annähernd so gut hinbekommen wie mit den Originaltüren. Entweder paßt's oben super und und steht sie zu tief drinnen, oder vorne liegt sie optimal an und hinten sind 10 mm Platz, usw., usw.

Ich habe zumindest den Eindruck, dass in den vermutlich 10 Jahren, die zwischen meinen Türen und meiner Karosse liegen, die Formen doch etwas abgebaut haben... :roll:

#9
Hi!
Stimmt ich möchte evtl. 1300 Türen (angeblich rostfrei) in meinen 1500 einbauen.
Meine Türen sind schon stark angerostet und bereits "restauriert", Rost kommt trozdem langsam wieder durch.

CU
Gabriel
Bj 81, 1.5

Türen

#10
Hallo Mike,

mach Die nix draus, meine Türen die nur für die Lackiererei ausgebaut waren bekomm ich (alleine) ums verrecken nicht so eingestellt, dass es wirklich gut passt.
Jetzt hab ich zwar mal (mit neuen Schrauben) den Schließkeil so fest, dass die Tür richtig schließt, aber dafür steht die vorn unten zuwit innen.

Werde mal zum Gardasee Werkzeug mitnehmen und mit Hilfe der versammelten Spezialistis die Feineinstellung vornehmen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Türen

#11
Streitberg hat geschrieben:
Werde mal zum Gardasee Werkzeug mitnehmen und mit Hilfe der versammelten Spezialistis die Feineinstellung vornehmen.


Na haua...
Viele Köche .. oder so. :wink:
cu
marcus

----------------------

#12
Hi!
Habe ich das also richtig verstanden?

Es passen überall alle Türen rein (1300 auf 1500), solange man weiß wie man sie einstellt?!
Bj 81, 1.5

Grundsätzlich

#13
Hallo,

grundsätzlich passen alle Türen überallhin.
Die Türen unterscheiden sich nur in verschiedenen Kleinigkeiten voneinander, jedoch nicht bei den Abmessungen.
Türen 1300er keine Halter für Türgriffe Innen der 1500er Modelle
1500er US und später alle haben einen Seitenaufprallschutz innen.
Unterschiede zu den US Türen wegen der Bosch Fensterheber soweit ich weiß.
Späte Bertone Modelle haben eine Kunststoffprallplatte in der Sicke aussen und dafür Befestigungslöcher.
Möglicherweise gibt es durch Fertigungstoleranzen Einpassungsprobleme wenn besonders gute Spaltmaße gefordert werden.
Die Einstellerei ist halt mm Sache.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#14
Gabriel Verfasst am: Di Aug 23, 2005 8:28 pm Titel: Unterschiedliche Türen?

--------------------------------------------------------------------------------

Hi!

Gibt es für den IXI unterschiedliche Türen (außer 1300 und 1500)? Falls ja, wodurch unterscheiden die sich?

Danke

Gabriel

ja!
fahrer- und beifahrertür :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ciao, ralf der das ampere nicht mag

#15
Es ist halt möglich, daß ein Fahrzeug, welches eigentlich deutlich länger in Produktion war als ursprünglich geplant (kaum zu glauben, daß zu Beginn der Produktion angedacht war den X 15 Jahre lang zu bauen) gegen Ende seiner Laufzeit auf eigentlich schon ziemlich verschlissenen Werkzeugen gefertigt wurde. Vielleicht ist das der Grund, warum spätere Rohbauteile nicht besonders gut an alte Fahrzeuge passen. Is' aber nur 'ne Vermutung meinerseits.
Gruß,
Markus

#16
sehe ich auch so Markus, die Qualitätskontrolle war ja nicht so in dem Umfang wies heutzutage ist.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Fensterheber

#17
Was hat das mit den Bosch Hebern auf sich? Brauche ich da eine US-Tür um die zu installieren oder geht das in anderen auch? Aber bei meinem Dusel brauche ich sicher wieder Türen die ich nicht habe :shock:.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

Türen

#18
Das ist ja nicht mehr auszuhalten mit Euch und den Türen.
1300er Türen passen in allen 1300ern; nicht aber in 1500er.
1500er Türen bis Anfang 1985; also Türen mit Handkurbel und Ducellier Elo- Fensterheber passen in alle 1300er und in alle 1500er bis Anfang 1985
1500er Türen ab 1985 mit Boschheber passen nicht in 1300er und 1500er mit Handkurbel und Ducellier Fensterheber.
Türen ab 1986 haben einen Flankenschutz und passen nur nach Umbau in 1500er ab 1985.
Seitenaufprallschutz wurde in Deutschland ab 1984 ( 84'S H- Serie ) serienmäßig eingebaut. Dieser hat keinen Einfluß auf die Verwendbarkeit der Tür.
Wie Markus richtig vermutete, wurden die Pressformen immer wieder aufgearbeitet. Daher treten Passungsprobleme auf.
Zur Frage bezüglich der Boschheber:
Dazu benötigt man Türen ohne Röllchen für die Seilzüge der Handkurbel und Ducellierheber. Also welche ab Anfang 1985.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

Re: Türen

#19
Karl-Heinz Welter hat geschrieben:Türen ab 1986 haben einen Flankenschutz und passen nur nach Umbau in 1500er ab 1985.
Seitenaufprallschutz wurde in Deutschland ab 1984 ( 84'S H- Serie ) serienmäßig eingebaut.

Frage an KH hierzu: Mein Wägelchen:

MFD BY CARROZZERIA BERTONE S.p.A. 5.85
V.I.N. ZBBBS00A6F7156269

hat serienmäßig (Arizona-Import, definitiv die Original-Türen) die Seitenaufprall-Leisten drin.
Ist bei Dir nun "Flankenschutz" und "Seitenaufprallschutz" dasselbe (also die U-Schiene hinter der äußren Türhaut) und warum schreibst Du "Deutschland"? Ist das nicht generell bei der gesamten H-Serie so (zu der mein Auto wohl auch gehören sollte)??
Bertone X1/9

doch, doch...

#20
Nicht gleich so verbissen, K.H.... :lol: Wenn ich mich richtig erinnere, ging es zunächst einmal um die generelle Paßgenauigkeit der Türen in den verschieden Baujahren - also unabhängig von Innenleben und Flankenschutz (ja - er meint damit die Plastikleiste - und mit Seitenaufprallschutz die innere Stahlstrebe...)...

Betrachten wir dass also einmal rein blechseitig, paßt im Prinzip jede Tür in jedes Auto! Und eben da fangen die Probleme mit der Paßgenauigkeit an!

Das man, wenn man verschiedene Jahrgänge in Sachen Karosse und Tür mixt, im Inneren umbauen muß, oder mit einer Plastikleiste an einem 1300er (grausiger Gedanke...) leben muß, ist schon klar....

Den Originalitätsgedanken lassen wir da jetzt besser einmal außen vor... :mrgreen: