Elektrik: Abblendlicht

#1
Hallo,
bei mir geht das Abblendlicht nur wenn man den Hebel am Kombischalter nach vorne drückt.
Hatte gedacht dass der Kombischalter defekt wäre und hab mir einen neuen bestellt.
Da kein neuer da war bekam ich einen neuwertigen gebrauchten geliefert.

Jetzt ist aber mit dem neuen das selbe Problem.

Da ich glaube dass es ziemlich unwahrscheinlich ist dass der gebrauchte
den selben Fehler hat müsste das Problem wo anders liegen.

Aber wo :?: :?:

Hat da jemand vielleicht einen Tipp

Es handelt sich um einen 87er bertone mit Einspritzer und der
Lichtschalter wurde schon mal mittels "Light-Box" auf den Panda-Schalter
umgerüstet. Es funktionierte aber damit alles.

Das Problem trat auf als Gaby mit dem X von Kroatien nach Hause fuhr

:lol: Gebt mir aber bitte keine solchen Ratschläge wie:
Das kommt davon wenn man eine Frau mit dem X fahren lässt :lol:


Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat

..........mit Lightbox

#3
Danke für den Hinweis.

An den Kontakt an der Lightbox hatte ich auch schon gedacht,
aber so wie ich das sehe wird an der Lightbox noch nicht über
Fern- oder Abblendlicht unterschieden, sondern geht der Steuerstrom von
da aus irgendwie zum Kombischalter und da wird dann Fern- oder Abblendlicht
unterschieden wird mittels Schaltstellung.

ODER LIEGE ICH DA ETWA FALSCH
AN WELCHEN KABELN LIEGT WANN SPANNUNG AN zb.
Eingang Lightbox: (Steuerung ab 1984, Pandaschalter)
Weiss=Dauerstrom 12 V, ...............= Zündstrom 12 V, .............bei Standlicht ein, bei Hauptlicht ein usw.

Ausgang Lightbox:
gelb=.......,rot=........ usw.

auch an welchen Kabeln Masse anliegt.

Das würde mir vielleicht noch mal helfen den Fehler besser zu finden

Ich werde aber jetzt langsam das Gefühl nicht los, dass es bei beiden Kombischaltern das selbe Problem ist.

Dass ich jetzt wenigstens noch die letzten Tage fahren kann hab ich mal
vorne bei den Lampenanschlüssen mittels Brücke die Anschlüsse vertauscht,
so dass ich wenigstens nicht dauernd mit Fernlicht fahren muss.

Hab halt jetzt kein Fernlicht mehr, aber ist ja momentan egal.

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat

#4
hallo,
hast du den (panda) lichtschalter schon mal geöffnet ? würde mich interessieren wie die kontakte aussehen . wenn die in ordnung kann ich dir die kabelbelegung schicken.
mfX mirko

Re: ..........mit Lightbox

#5
texastom119 hat geschrieben:Danke für den Hinweis.

An den Kontakt an der Lightbox hatte ich auch schon gedacht,
aber so wie ich das sehe wird an der Lightbox noch nicht über
Fern- oder Abblendlicht unterschieden, sondern geht der Steuerstrom von
da aus irgendwie zum Kombischalter und da wird dann Fern- oder Abblendlicht
unterschieden wird mittels Schaltstellung.

ODER LIEGE ICH DA ETWA FALSCH
AN WELCHEN KABELN LIEGT WANN SPANNUNG AN zb.
Eingang Lightbox: (Steuerung ab 1984, Pandaschalter)
Weiss=Dauerstrom 12 V, ...............= Zündstrom 12 V, .............bei Standlicht ein, bei Hauptlicht ein usw.

Ausgang Lightbox:
gelb=.......,rot=........ usw.

auch an welchen Kabeln Masse anliegt.

Das würde mir vielleicht noch mal helfen den Fehler besser zu finden

Ich werde aber jetzt langsam das Gefühl nicht los, dass es bei beiden Kombischaltern das selbe Problem ist.

Dass ich jetzt wenigstens noch die letzten Tage fahren kann hab ich mal
vorne bei den Lampenanschlüssen mittels Brücke die Anschlüsse vertauscht,
so dass ich wenigstens nicht dauernd mit Fernlicht fahren muss.

Hab halt jetzt kein Fernlicht mehr, aber ist ja momentan egal.

Gruß Thomas


Abend,

am besten du fährst Samstag frühe Richtung Regensburg los. Kann dir gerne in sachen X-Elektrika sicher helfen.
Melde dich einfach

Mir fällt da noch was ein:
Prüfe an den genieteten Anschlüßen Rückseitig am Kombischalter, vielleicht ist ein Kabelanschluß dort abgeknickt oder lose, ja auch in der Nähe am Mehrfachstecker/Kabeln Grün-schwarz ziehen, bewegen, anbei den Fernlichtschalter betätigt und beobachten. Meine das bei deinem Kombischalter die Kontakte in sogenannte Pins abgeändert wurde, hier könnte leicht ein zurückgeschobener oder aufgeweitete Hülse das Problem sein, meistens durch die straffe verspannte zu kurze Kabelverlegung an der Lenksäule.
Meine halt, weil ich vor vier Jahren am OGP ein sporadisches Blinken dort am Mehrfachstecker-Pin) ein leicht zurückgeschobener (unverrasteter Kontakt in der Kammer) die Ursache war.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#6
An der Lightbox kann das nicht liegen, entweder Du hast Licht oder nicht.
Ich halte Peters These für wahrscheinlich, dass ein PIN der Kombi-Stecker schlechten Übergang hat. Die Lightbox löst zwar das Problem, dass nicht der gesamte Lichtstrom über den Lichtschalter läuft, verhindert aber nicht, dass nach wie vor der gesamte Lichtstrom über den Fernlichtschalter (Lenkstock) läuft. Wenn Du Abblendlicht hast, dann funktioniert die Lightbox. Rest ist Sache des Lenkstockhebelschalters.
Bertone X1/9

Danke schon mal für die Infos

#7
Hallo Peter,

Das mit Samstag Richtung Regensburg fahren wäre an sich eine gute Sache.
Danke für den Vorschlag.
Da ich angefangen habe ein paar Roststellen zu machen hab ich das Hinterteil ein
bisschen zerlegt und die Bleche mit den Roststellen rausgeschnitten.

..............und so kann ich natürlich nicht auf die Strasse

Weil ich nun schon mal dabei bin werde ich ihm auch die Schnauze
zerlegen und vorne
auch eine kleine Rostkur machen und ihm am Boden
ein kleines Blech verpassen.

Ist nämlich im Januar TÜV-fällig und hatte geplant dass ich das etwas vorziehe und
den X erst danach in den Winterschlaf schicke.
Dann hab ich im Frühjahr keine Probleme damit.

Ansonsten wäre ich natürlich gerne gekommen, aber das könnte man ja irgendwann mal nachholen.

Hallo Holgi,
auch dir danke für den Hinweis.
Denke dass ich da dann nicht mehr lang rummache,
sondern den gebrauchten Lenkstockschalter wieder umtausche.
Dann müsste das Problem eigentlich gelöst sein.


Wollte nur vorher nicht den Kombischalter reklamieren, bis ich nicht genau weiss dass da was defekt ist.

Wünsch euch noch recht viele sonnige Tage

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat

Re: Danke schon mal für die Infos

#8
texastom119 hat geschrieben:Wollte nur vorher nicht den Kombischalter reklamieren, bis ich nicht genau weiss dass da was defekt ist.

Bevor Du den Lenkstockschalter wieder umtauschst, würde ich mir die Kombistecker mal genau anschauen. Event. hast Du tatsächlich nur schlechten Kontakt und durch Betätigen des Schalters wird der Kontakt einigermaßen hergestellt. Ist ja alles nicht soooooooo extrem gut festgemacht. Also ich denke nicht, dass Dein Kombischalter hin ist. Zweimal derselbe Fehler mit unterschiedlichen Bauteilen ist schon ein großer Zufall. Also lieber mal genau die Stecker auf der Fahrzeug-Seite überprüfen. Da dort hohe Ströme drüber gehen, kann es leicht sein, dass einfach der Kontakt mieß ist.
Habe leider mein Auto nicht hier, also nur Theorie aus dem Schaltplan:
Der Lenkstockschalter bekommt über ein grünes Kabel Saft vom Lichtschalter (in Deinem Falle also von der Lightbox). Dies gibt der Lenkstockschalter weiter als Abblendlicht über das grau-rote Kabel zu den Lichtern und diversen Verbrauchern (also nicht über Relais!!). Dann sollte es noch ein blau-rotes Kabel geben, dies ist für das Fernlicht, wenn der Lenkstockhebelschalter in Fernlichtstellung steht. Habe gerade gemerkt, dass tatsächlich das Fernlicht dann erst mal über ein Relais geschaltet ist. Dürfte also weitaus schonender für den Lenkstockhebelschalter sein, öfters bei Fern- als bei Abblendlicht zu fahren :-)
Dann gibt es noch ein braunes Kabel, ist mir aber nicht ganz klar, wofür das ist, könnte einfach nur Masse sein.
Wie gesagt, alle Angaben aus dem Schaltplan, deshalb ohne Gewähr.
Bertone X1/9

#9
Hallo Tom,
bin gerade erst von der Schwarzwald-Tour zurück.

Also an der X-Lightbox und auch dem Panda-Schalter kann es nicht liegen.
Es ist genauso unwarscheinlich das 2mal der Kombischalter kaputt sein soll....
Ich hab leider noch keinen Tipp, was es eventuell logischerweise sein könnte parat. Ich tippe aber rein gefühlsmäßig mal auf den Bereich Relais im Sicherungskasten....

Gruß

Dierk
Bild

#10
Dierk hat geschrieben:Ich tippe aber rein gefühlsmäßig mal auf den Bereich Relais i

Das Relais ist doch nur fürs Fernlicht und das hatte doch getan oder liege ich da falsch?
Bertone X1/9

#11
bei mir geht das Abblendlicht nur wenn man den Hebel am Kombischalter nach vorne drückt.


Ja, genau und wenn er den Kombischalter nach vorne drückt, sollte eigentlich die Lichthupe (auch Fernlicht :mrgreen: ) und nicht nur das Abblendlicht kommen.

Aber Tom Du hast doch so einen Multistecker (mit vielen runden Kontakten) - wo hast DU denn dafür einen Ersatz gefunden?
Bild

#12
Dierk hat geschrieben:
bei mir geht das Abblendlicht nur wenn man den Hebel am Kombischalter nach vorne drückt.


Ja, genau und wenn er den Kombischalter nach vorne drückt, sollte eigentlich die Lichthupe (auch Fernlicht :mrgreen: ) und nicht nur das Abblendlicht kommen.

Aber Tom Du hast doch so einen Multistecker (mit vielen runden Kontakten) - wo hast DU denn dafür einen Ersatz gefunden?



Hallo Dierk,

wenn man den Hebel nach hinten, also zu sich selber drückt ist Fernlicht.
Das Abblendicht brennt wenn ich den Hebel in die andere Richtung drücke,
also nach vorne in Richtung Windschutzscheibe.

............und woher ich den Ersatz bekommen habe ???

hatte beim Schnitzler Franz angerufen und der meinte er hätte einen neuen,
müsste mich aber gedulden weil er den frühestens nächste Woche bekäme.
Er hatte aber dann doch sofort geliefert und zwar den gebrauchten,
den er als neuwertig deklarierte und der echt auch so aussah.


Hallo Holgi,

das Fernlichtrelais klickt so dass ich davon ausgehe dass es funktionieren müsste.

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat

#13
wenn man den Hebel nach hinten, also zu sich selber drückt ist Fernlicht.
Das Abblendicht brennt wenn ich den Hebel in die andere Richtung drücke,
also nach vorne in Richtung Windschutzscheibe.


Oh ja, ich war wohl gestern etwas durcheinander :vamp:
Bild

Durchgang gemessen an Kabeln Lenkstockschalter

#14
So, an dem gebrauchten Kombischalter hab ich mal gemessen
ob da alle Kabel von den Befestigungspunkten Durchgang haben.

Musste feststellen, dass bei dem grau/schwarzem Kabel zwar Durchgang von der Befestigungsstelle zur
Kabelbefestigung ist, aber dass bis zum Anschluss-stecker kein Durchgang da ist.
Muss jetzt nur noch nachsehen ob es an einem der beiden Anschlüsse liegt
oder ob das Kabel ab ist, was ich mir nicht vorstellen kann.

Ich weiss natürlich nicht für was das grauschwarze Kabel sein soll,
aber vielleicht liegt da der Hase begraben.

Frage: Wer hat schon mal so einen Kombistecker offen gehabt ???

Wie zerlegt man den, ohne ihn zu beschädigen und bekommt man den auch wieder zusammen ????


Ausserdem möchte ich mich mal herzlich bei allen bedanken die mir so fleissig antworten.

Das X-Forum ist einfach das beste Forum im Netz.

Grüsse aus dem Allgäu von Thomas und Gaby
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat

Am Stecker mal machen....

#15
Zieh mal gut an dem schwarz-grauen Kabel an, vielleicht ist das Kabel am Kontakt lose.
Stecker auseinanderziehen, und mit einer Taschenlampe im Stecker reinschauen. Sind alle Pins und Hülsen alle in gleicher Höhe und gerade ?
Schaul mal genau an die Hülsen, sind die alle gleichmäßig in der Öffnung ?
Wenn das Relais schaltet ist schon mal gut, prüfe doch ob du an Relais 30 Dauerstrom hast, evt mal das Relais 30-87 brücken=Licht leuchtet
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Durchgang gemessen an Kabeln Lenkstockschalter

#16
texastom119 hat geschrieben:So, an dem gebrauchten Kombischalter hab ich mal gemessen
ob da alle Kabel von den Befestigungspunkten Durchgang haben.

Musste feststellen, dass bei dem grau/schwarzem Kabel zwar Durchgang von der Befestigungsstelle zur
Kabelbefestigung ist, aber dass bis zum Anschluss-stecker kein Durchgang da ist.
Muss jetzt nur noch nachsehen ob es an einem der beiden Anschlüsse liegt
oder ob das Kabel ab ist, was ich mir nicht vorstellen kann.

Ich weiss natürlich nicht für was das grauschwarze Kabel sein soll,
aber vielleicht liegt da der Hase begraben.

Frage: Wer hat schon mal so einen Kombistecker offen gehabt ???

Wie zerlegt man den, ohne ihn zu beschädigen und bekommt man den auch wieder zusammen ????


Ausserdem möchte ich mich mal herzlich bei allen bedanken die mir so fleissig antworten.

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Grüsse aus dem Allgäu von Thomas und Gaby


Das Grau-Schwarze ist Fernlicht, ab Serie 1500er erstmals die Steuerleitung zum Fernlichtrelais.
Grün-Schwarz ist Abblendlicht, leider keine Relaisschaltung.
Meinst du die Kontakte Hülse und Stift aus dem Mehrfachstecker zu entnehmen ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Fehler am Kombischalter

#17
Hallo,

Die PINs an den Steckkontakten hab ich überprüft, aber an denen lag es nicht.

es ist leider so, dass beide Kombischalter das gleiche Problem haben.
Der neue nicht ganz so schlimm wie der alte.

Und zwar ist es der Kontakt für das Abblendlicht am Kombischalter.

Wenn man den Widerstand misst, dann verändert der sich laufend und
wenn man den Fern/abblendlichthebel leicht berührt dann verändert sich
der Widerstand extrem. Hält man hingegen das Kabel am Kombischalter
in einer bestimmten Position dann wird es leichter.


Denke mal dass dadurch dass das Abblendlicht nicht über Relais
geschaltet wird die Kontakte ziemlich fertig sind.
Habe jetzt mal versucht, dass ich genau dieses Kabel über ein Relais geschaltet habe.

Jetzt funktioniert es einigermassen.
Werde mich bei Gelegenheit nach einem anderen Kombischalter umschauen müssen.


Alternativ wäre eventuell eine Überholung des Kombischalters falls dies möglich ist.

Darum auch meine Frage in einem vorherigen Beitrag wie und ob man diesen zerlegen kann.


Es handelt sich nur um einen Kontaktfehler bei den Kontakten für das Abblendlicht

Danke mal allen für eure rege Beteiligung an meinem Problem.

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat

#19
Mhh.
Ogi hat seinen Kombischalter schon mal repariert.
Was mich aber verwundert ist, dass beide Kombischalter das gleiche Problem haben. Irgendwie verdächtig. Es ist sehr unwarscheinlich, dass Du unter normalen Bedingungen innerhalb weniger Monate 2 Kombischalter auf die gleiche Art schrottest.
Was hast Du den für eine Beleuchtung drin? Hast Du schonmal den Strom vom Abblendlicht gemessen? Hast Du vielleicht falsche Birnchen drin?

Gruß
Bild

Antwort

#20
Hallo,

natürlich habe ich den guten alten Kontaktspray ausprobiert. Brachte aber nicht wirklich Besserung.

Der eine Kombischalter wurde von mir " geschrottet" , den anderen habe ich gebraucht erworben.
Bei dem gebrauchtem ist es nicht ganz so schlimm.
Momentan funktioniert auch alles wieder weil ich wiegesagt ein Relais dazischengeschaltet habe.

Dass die Kontakte bei diesen Kombischaltern zu defekten neigen führe ich darauf zurück,
dass das Abblendlicht nicht über Relais geschaltet sind und der ganze Strom über diese Kontakte fliesst
.
Beim Fernlicht ist es über Relais geschaltet und deshalb kein Problem.

Ob ich etwa stärkere Birnen drin habe ???

Habe H4-Scheinwerfer und hab die Birnen drin, die es momentan überall
zu kaufen gibt mit Aufdruck auf der Packung " plus 30 % mehr Licht" oder so.
kann schon sein dass diese geringfügig stärker sind, aber das dürfte normalerweise nicht ausmachen.

Ob ich schon mal den Strom vom Abblendlicht gemessen habe ??????

Kann in Volt auch nicht mehr sein als Batteriespannung.

Da ich kein Elektriker bin hab ich lediglich die Spannung gemessen am
Eingang, dann den Widerstand von den Schaltkontakten.
Wenn die 100%ig in Ordnung wären müsste meines Wissens ein Wert von 000 dabei rauskommen,
aber der Widerstand schwankt in der Anzeige zwischen 0,15 bis 0,7 ,
was ich auf einen schlechten Zustand der Schaltkontakte zurückführe.

Kann natürlich sein dass ich damit falsch liege,
aber Hauptsache ist, dass momentan wieder alles funktioniert.

Kann mir auch schon vorstellen wie der alte Kombischalter "geschrottet" wurde:
Eventuell anfangs leicht schlechter Kontakt, dann die "Buckelpiste" in
Kroatien und durch die Vibrationen und Stösse gibt es mal Kontakt und
mal keinen und dadurch dass der volle Strom über die Kontakte fliesst
wurden die so sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.
Ist nämlich beim alten Kombischalter auch so,
dass wenn ich Abblendlicht eingeschaltet habe und künstlich durch
schlagen aufs Lenkrad einen Stoß simuliere dass dann das Abblendlicht
flackert oder ganz ausgeht.

Es reicht halt dann der Strom der durch die Kontakte fliesst nicht mehr für das Abblendlicht.

Der gebrauchte Kombischalter ist nicht ganz so empfindlich und mit der
Schaltung jetzt über Relais reicht es noch auch wenn weniger Strom über
die Kontakte fliesst.

Danke noch mal für die Infos
:lol: Thomas,
der sich durch den Kabel-dschungel durchkämpft, auch wenn er sich damit nicht 100%ig auskennt,
aber man lernt ja laufend dazu wenn man einen X hat :lol:


Wegen dem zerlegen des Kombischalters werde ich mich bei Gelegenheit
mal bei OGI melden, dann könnte ich den alten vielleicht als Ersatz retten.
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat