Hallo!
Gestern morgen hab ich mein X in der Garage gestartet, alles super!
Dann ist das Auto in der Sonne gestanden (ca 2 Stunden) und als ich es anmachen wollte, musste ich ziemlich lange orgeln, bis er ansprang. Dies passierte zwei mal, beide male stand es ein paar Stunden in der Sonne!
Als das auto dann doch einmal an war, ging es direkt nach dem Ausschalten auch gleich wieder an.
Am Abend habe ich es wieder versucht, diesmal nach ein paar Stunden Garage, und zak sprang es sofort wieder an.
Weiss jemand wo da der Übeltäter ist?
X1/9, five speed, 1500cc, 1986, fuel injection.
Re: X Startet sehr schwer nachdem er in der Sonne gestanden ist
#2Der Einspritzer hat ein Gebläse hinten links im Kofferraum. Damit wird kühlende Luft an die Einspritzdüsen geblasen.
Dieses Gebläse soll laufen nachdem du ihn bei heißem Wetter abstellts, damit er nachher wieder gut anspringt.
Läuft das Gebläse bei Dir?
Dieses Gebläse soll laufen nachdem du ihn bei heißem Wetter abstellts, damit er nachher wieder gut anspringt.
Läuft das Gebläse bei Dir?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: X Startet sehr schwer nachdem er in der Sonne gestanden ist
#3Hi! Also Gebläser aus dem Kofferraum höre ich nicht! Ich höre bei Schlüsselumdrehung vor Zündung auf der ersten Position, dass im Motorraum ein konstantes leises Summen läuft. Sonst nichts.
Re: X Startet sehr schwer nachdem er in der Sonne gestanden ist
#4Das Gebläse läuft thermostatgesteuert, also nur wenn er heiß ist.
Also solltest Du Dich mal darum kümmern und das System testen und ggf. instandsetzen.
Also solltest Du Dich mal darum kümmern und das System testen und ggf. instandsetzen.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: X Startet sehr schwer nachdem er in der Sonne gestanden ist
#5Das Gebläse sollte auch nachdem der Wagen abgestellt wurde
in Abständen noch einige Minuten oder auch länger nachlaufen,
bis sich das Ganze herunter gekühlt hat.
Wenns funktioniert geht das alles wie von selbst.
in Abständen noch einige Minuten oder auch länger nachlaufen,
bis sich das Ganze herunter gekühlt hat.
Wenns funktioniert geht das alles wie von selbst.
Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............
Re: X Startet sehr schwer nachdem er in der Sonne gestanden ist
#6Super, vielen Dank! Ich werde mal den Thermostat kontrollieren! Also an sich ist es normal, dass wenn der X heiss ist, der Start nicht sofort klappt (vorausgesetzt das Gebläse läuft nicht).
Re: X Startet sehr schwer nachdem er in der Sonne gestanden ist
#7Wenn Du gefahren bist und das Auto inklusive Motor abstellst,
musst Du das Gebläse im Kofferraum laufen hören, ist
das nicht der Fall funzt es nicht.
Bedeutet das Gebläse muss auch bei ausgemachtem Motor
ohne Zündung laufen, wenn der Motor heiß ist.
Bei kaltem Motor läuft es natürlich nicht mit, da bleibt es aus,
eventuell mal nach der Sicherung dafür schauen.
musst Du das Gebläse im Kofferraum laufen hören, ist
das nicht der Fall funzt es nicht.
Bedeutet das Gebläse muss auch bei ausgemachtem Motor
ohne Zündung laufen, wenn der Motor heiß ist.
Bei kaltem Motor läuft es natürlich nicht mit, da bleibt es aus,
eventuell mal nach der Sicherung dafür schauen.
Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............