ist nicht mal die Hälfte wert!
Scheiß Sonntag! Es ging schon mit ner Panne los, Daumen an der Kellertüre gequetscht. Dann Räder am X gewechselt, Handy auf vorderem Kofferraum liegen gelassen. Zum Stammtischtreffen nach Köln gefahren, da winkte mir einer von der linken Spur heftig zu, na ja, der fand bestimmt das Auto toll, dacht ich mir, freundlich zurückgewunken. Temperatur über 90 Grad, huch, besser mal anhalten. Öl ok, Wasser ok, was solls, weiter. Beim Stammtisch angekommen, Mensch, was qualt es aus dem Auspuff! Und der Luftfilter hat Öl gesammelt! Befund: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseentlüftung, Öltröpfchen aus dem Auspuff, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Wasser oder merkbarer Ölverlust auch nicht. Läuft fast normal, also keine Gräusche, nur etwas Leistungsverlust. Den Leistungsverlust hatte ich am letzten Saisontag 31.10. am Nürburgring auch schon bemerkt. War aber zu wenig, als das ich es ernst genommen hätte. Diagnose: was kaputt! Therapie: reparieren (lassen).
Nachdem ich auch noch meine Brille verlegt hatte, gings aber wieder besser: Erstens konnte ich die Scheiße nicht mehr richtig sehen und zweitens hat der herzallerliebste Jochen noch nen Hänger in Krefeld stehen. Das wertlose Geraffel steht jetzt bei meinem Schwager auf dem Hof. Der konnte sich natürlich nicht verkneifen, ein paar unverlangte Kommentare abzugeben:" Vorsicht, morgen kommt der Schrotty, fürn 100er nimmt der den X mit. Nein? Schade, der könnte das Geld gut gebrauchen!" Der Schmock!
Da ich Karfreitag eh den X nach Hamburg bringen wollte zwecks 42er Vergaser, bring ich ihn jetzt eben auf dem Hänger hoch. Das hat er nicht besser verdient! Carfreitag, passt irgendwie.
Von Beileidsbekundigungen bitte absehen, die Trauerfeier findet im engsten Kreis meiner Familie und eines Singlemalt statt.
Herbert, der dafür ist Warnhinweise in die Kauberatung aufzunehmen: Achtung: X-fahren schadet ihrer finanziellen Gesundheit, strapaziert Freundschaften und macht trotzdem süchtig. Ihr Porsche oder Lotushändler kann ihnen Möglichkeiten zeigen, entspannt zur Ruhe zu kommen und vor Allem ans Ziel
Gut , dann nicht
#2Hallo,
also, dann kein herzliches ..... sondern einen guten Single Malt .... welchen Trinkt man denn zur Zeit ?
Ich schätz mal da dürften die Kolbenringe hinüber sein. Hatte ich auch mal, hat dann immer den Ölmessstab (bei mir auch gleichzeitig die Messsonde vom Öltermometer und deshalb nicht sooo fest) rausgedrückt und heftig Sauerrei gemacht.
HAtte damals Kopf runter, Ölwanne runter, Kolben gezogen, Lauffläche gehont, neue Kolbenringe rein und gut wars wieder frü eine Weile.
Macht dennoch keinen Spaß.
Aber dass Porsche und Lotus immer sorgenfrei ankommen halt ich für ein Gerücht.
Servus Andreas
also, dann kein herzliches ..... sondern einen guten Single Malt .... welchen Trinkt man denn zur Zeit ?
Ich schätz mal da dürften die Kolbenringe hinüber sein. Hatte ich auch mal, hat dann immer den Ölmessstab (bei mir auch gleichzeitig die Messsonde vom Öltermometer und deshalb nicht sooo fest) rausgedrückt und heftig Sauerrei gemacht.
HAtte damals Kopf runter, Ölwanne runter, Kolben gezogen, Lauffläche gehont, neue Kolbenringe rein und gut wars wieder frü eine Weile.
Macht dennoch keinen Spaß.
Aber dass Porsche und Lotus immer sorgenfrei ankommen halt ich für ein Gerücht.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
#3
Jo, Kolbenringe oder Loch im Kolben vermute ich auch. Das mit Porsche und Lotus ist auch nicht ernst gemeint. Am Ring stand auch ein rauchender GT3 . der Unterschied ist: Gt3 Motor überholen kostet schnell 40 von den größeren, bunt bemalten Scheinchen. X -Rep. ist für 1/10 zu haben. Andere Hobbys kosten auch Geld! Allein der Wertverlust mancher Familienkutschen... schönred..
#4
Mein tief empfundens beileid,aber wird nix schlimmes sein.
Das mit den frisierten Karren ist eben so eine sache,machen
viel spass-solange sie laufen.Ich kenne das, ein bischen überholen,
dann machts wieder spass.Die 42iger auf 1600er ist heftig,viel spass
beim bedüsen.Dein Murlbauer wirds schon packen.So ein Motorschaden
eröffnet meist leistungsmässig die nächste Dimension-so nach dem Motto
Bitte jetzt aber gleich mit alles.-War bei mir nicht anders.
Du solltest über Schneidrigkopfdichtung nachdenken-was anderes
hat bei meinen X nicht gehalten-(bei intensiven Gasgeben.)
Bis zum Treffen in Zürich muss der X fertig sein.
Das mit den frisierten Karren ist eben so eine sache,machen
viel spass-solange sie laufen.Ich kenne das, ein bischen überholen,
dann machts wieder spass.Die 42iger auf 1600er ist heftig,viel spass
beim bedüsen.Dein Murlbauer wirds schon packen.So ein Motorschaden
eröffnet meist leistungsmässig die nächste Dimension-so nach dem Motto
Bitte jetzt aber gleich mit alles.-War bei mir nicht anders.
Du solltest über Schneidrigkopfdichtung nachdenken-was anderes
hat bei meinen X nicht gehalten-(bei intensiven Gasgeben.)
Bis zum Treffen in Zürich muss der X fertig sein.
#5
Moin,
hast du dir den Motor nicht erst in Hamburg machen lassen?.
Bei der ganzen Kohle wäre ich ausgeflippt,ein Grund mehr das mein Motor original bleibt,bis auf ein Paar Kleinigkeiten
hast du dir den Motor nicht erst in Hamburg machen lassen?.
Bei der ganzen Kohle wäre ich ausgeflippt,ein Grund mehr das mein Motor original bleibt,bis auf ein Paar Kleinigkeiten
Re: Ein X der nicht fährt...
#6pulpix hat geschrieben:Nachdem ich auch noch meine Brille verlegt hatte, gings aber wieder besser: Erstens konnte ich die Scheiße nicht mehr richtig sehen
Ui, wie oft habe ich so eine Situation schon erlebt...? Nur mit dem Unterschied dass ich keine Brille habe und dieses Elend ertragen MUSSTE... da sind schon etliche Dinge durch die Werkstatt geflogen und an der Wand zerschellt... der Dreck ist nur, dass diese Karre so süchtig macht, dass Du diese Situationen irgendwann wieder vergessen hast und Du dich erst wieder daran erinnerst, wenn wieder was passiert...
Ich wünsche Dir starke Nerven, dass nicht zu viele schwere oder teure Teile greifbar liegen die man an die Wand ballern kann und viel Spaß, wenn die Scheisskarre wieder läuft und Du ihr zeigst, WER hier der Herr im Haus ist
Gruß, Alex
#7
Ein besitzer einer Frisierten Karre schmeisst wegem
so einem kleinem Motorschaden mit nix um sich,sondern
freut sich das die Pleuel im Murl bleiben-Normale
Oldtimerfreunde werden das nicht verstehen-wir sind eben anders.
so einem kleinem Motorschaden mit nix um sich,sondern
freut sich das die Pleuel im Murl bleiben-Normale
Oldtimerfreunde werden das nicht verstehen-wir sind eben anders.
#8
Genau, ich lass mir doch von einem kaputten X nicht vorschreiben, wie hoch ich drehe ! Nein, ernsthaft, paar mal zu hoch gedreht habe ich schon. Ich denke nicht, dass der Motorenbauer da was verschuldet hat.
#9
So ein Mist.
Hast Du ihn mal ohne Luftfilter im Leerlauf laufen lassen?
Wie viel Nebel kam denn da aus dem Schlauch raus? Kam dann auch schon flüssiges Öl?
Ist unten im Schlauch dieses geflochtene Drahtdingens verbaut das verhinden soll dass flüssiges Öl nach oben "gepumpt" wird?
Wenn man im Stand mal Gas gibt, was passiert dann? Pustet es dann richtig viel Nebel aus dem Schlauch?
Unten rum ist unser Murl ja eigentlich sehr robust.
Kolbenloch kann ich mir nur voerstellen wenn Du über den Winter heimlich einen Turbolader verbaut hast.
Kolbenringe brechen auch nicht so schnell.
Schwacher Trost: Gut ist höchstens das Timing, da das Auto sowieso gerade nach HH sollte...
Hast Du ihn mal ohne Luftfilter im Leerlauf laufen lassen?
Wie viel Nebel kam denn da aus dem Schlauch raus? Kam dann auch schon flüssiges Öl?
Ist unten im Schlauch dieses geflochtene Drahtdingens verbaut das verhinden soll dass flüssiges Öl nach oben "gepumpt" wird?
Wenn man im Stand mal Gas gibt, was passiert dann? Pustet es dann richtig viel Nebel aus dem Schlauch?
Unten rum ist unser Murl ja eigentlich sehr robust.
Kolbenloch kann ich mir nur voerstellen wenn Du über den Winter heimlich einen Turbolader verbaut hast.
Kolbenringe brechen auch nicht so schnell.
Schwacher Trost: Gut ist höchstens das Timing, da das Auto sowieso gerade nach HH sollte...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Ser Whiskey zeigt Wilkung
#10Also aus dem Schlauch kam schon viel Nebel, sogar etwas Wasserdampf. An der linken Endspitze über dem Auspuff hat sich auch ein Ölfilm abgesetzt. Vielleicht sollte ich jetzt die "Gunst der Stunde nutzen" und direkt leichte Schmiedekolben nehmen. Das Timing ist allerdings perfekt.
gute Nacht Herbert
Ach ja, geklingelt hat er schon etwas, in der letzten Zeit
gute Nacht Herbert
Ach ja, geklingelt hat er schon etwas, in der letzten Zeit
#11
Schmidekolben sind gut,so wie Ulix glaube ich nicht,das
viel kaputt ist-ev die Kopfdichtung,kolbenringe.Der
Tuner wird das im Handumdrehen richten-Lager Kolbenrige
Hohnen,Kopfdichtung. Hast du einen ölkühler verbaut?
Drehzahl hält unser Motor gut aus. Die kurbelgehäuseentlüftung
ist bei meinem frei-KN-filterchen-drauf.Frag nacheiner
Schneidring-Kopfdichtung,sowas haben starke Turbomurl
und sehr hoch verdichtete Sauger-Rennmotoren.Das hält .
Welches Öl füllst du ein -20-50 nehme ich-mit Zusatz.
viel kaputt ist-ev die Kopfdichtung,kolbenringe.Der
Tuner wird das im Handumdrehen richten-Lager Kolbenrige
Hohnen,Kopfdichtung. Hast du einen ölkühler verbaut?
Drehzahl hält unser Motor gut aus. Die kurbelgehäuseentlüftung
ist bei meinem frei-KN-filterchen-drauf.Frag nacheiner
Schneidring-Kopfdichtung,sowas haben starke Turbomurl
und sehr hoch verdichtete Sauger-Rennmotoren.Das hält .
Welches Öl füllst du ein -20-50 nehme ich-mit Zusatz.
#13
Moin,
ich hab' die Story heute morgen um kurz vor 09:00 Uhr direkt von Torsten gehört. Der "Buschfunk" funktioniert bei uns im Norden - auch dann, wenn man mal einen Tag nicht ins X-Forum schaut!
Tja, das hört sich nicht gut an. Passt aber zu Deinem Eindruck von dem Motor Ende Oktober auf der Nordschleife. Evtl. wären jetzt tatsächlich Schmiedekolben das Mittel der Wahl? Siehe www.iapel.com (nur als Beispiel). Torsten wird schon eine Lösung finden, da bin ich sicher.
Wenn Du Karfreitag dort aufschlägst: sag mal Bescheid. Evtl. schau ich kurz vorbei, von mir steht auch grad so'n Flachmann dort in Rellingen...
Gruß
Michael
ich hab' die Story heute morgen um kurz vor 09:00 Uhr direkt von Torsten gehört. Der "Buschfunk" funktioniert bei uns im Norden - auch dann, wenn man mal einen Tag nicht ins X-Forum schaut!
Tja, das hört sich nicht gut an. Passt aber zu Deinem Eindruck von dem Motor Ende Oktober auf der Nordschleife. Evtl. wären jetzt tatsächlich Schmiedekolben das Mittel der Wahl? Siehe www.iapel.com (nur als Beispiel). Torsten wird schon eine Lösung finden, da bin ich sicher.
Wenn Du Karfreitag dort aufschlägst: sag mal Bescheid. Evtl. schau ich kurz vorbei, von mir steht auch grad so'n Flachmann dort in Rellingen...
Gruß
Michael
Vom Süden in den Norden, weil mein Motor ist gestorben
#14Moin! Hier: www.youtube.com/watch?v=JGKFOAeqxK8
@Michi, werden gegen 12:30 bei Torsten auflaufen.
Herbert
@Michi, werden gegen 12:30 bei Torsten auflaufen.
Herbert
#15
Ich werde versuchen dann auch in Rellingen zu sein. Kann aber nichts versprechen...
Normale Menschen verbringen das Osterfest wohl anders, aber wir können nix dafür - wir sind halt gaskrank...
Normale Menschen verbringen das Osterfest wohl anders, aber wir können nix dafür - wir sind halt gaskrank...
#16
Herbert, was hast Du Dir denn für ein Wetter für die Tour in den Norden bestellt?
Welcome to the winter wonderland...
Wer braucht denn das jetzt noch? Wir haben Ende März...
Werde nachher dort sein!
Welcome to the winter wonderland...
Wer braucht denn das jetzt noch? Wir haben Ende März...
Werde nachher dort sein!
#18
So, Urlaub zu Ende!
X hat Kopf ab. Die berühmte Zylinderkopfdichtung hat es nicht ausgehalten. Dadurch haben 2 Kolben Hunger gekriegt. Leider scheint es für die Einspritzer Block-Kopf Kombo keine vernünftigen Dichtungen zu geben. Werde wohl eine Schneidring bauen lassen. Danke Gestalzer, für deinen Link. Kolben müssen neu, wenn es preislich nicht extrem teurer wird, nehm ich Schmiedekram. Meinen größten Dank an Gitta und Jochen, für die Taxi-Dienste und den Hänger, der jetzt in Hamburg steht und steht und.. .
Herbert
X hat Kopf ab. Die berühmte Zylinderkopfdichtung hat es nicht ausgehalten. Dadurch haben 2 Kolben Hunger gekriegt. Leider scheint es für die Einspritzer Block-Kopf Kombo keine vernünftigen Dichtungen zu geben. Werde wohl eine Schneidring bauen lassen. Danke Gestalzer, für deinen Link. Kolben müssen neu, wenn es preislich nicht extrem teurer wird, nehm ich Schmiedekram. Meinen größten Dank an Gitta und Jochen, für die Taxi-Dienste und den Hänger, der jetzt in Hamburg steht und steht und.. .
Herbert
#19
Hallo
Was war das für eine Original oder Spesso?
Die berühmte Zylinderkopfdichtung hat es nicht ausgehalten.
Was war das für eine Original oder Spesso?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
#20
Keine Ahnung welche Dichtung, aber meines Wissens gibt es keine Spessoracing für Einspritzer Kopf-Block-Kombo. Im Frühjahr 2012 hatte ich mal ein Loch im Kühler, da isser mal heiß geworden.
Herbert
Herbert