X19 Emblem auf Hochglanz bringen

#1
Hallo,

um das matt-graue Emblem vom Kofferraum hinten auf Chromglanz zu bringen macht man folgendes:

Zuerst zieht man es solange über 600er-Schmirgel bis die Eloxierung des Gusses ab ist. Den Schmirgel auf eine leicht nachgebende Unterlage legen, damit die Kanten der Buchstaben nicht zu rund werden. Dann wird mit 2000er Schmirgel nachgeschliffen und zuletzt mit der Bohrmaschine und einem Polieraufsatz mit Polierpaste auf Hochglanz poliert. Die grossen Buchstaben ebenso wie der Schriftzug "five speed". Solange bis es glänzt wie Chrom. Dabei wird natürlich die schwarze Farbe rund um das Emblem beschädigt. Danach wird es gereingt und vollständig entölt.

Dann taucht man den Finger in Öl und reibt die Buchstaben damit dünn ein. Und zwar nur die Buchstaben! Anschliessend wird das Emblem mit einer Sprühdose schwarz matt eingespürht und trocknen gelassen. Durch das Öl haftet die Farbe nicht auf den Buchstaben, sie lassen sich alle mit dem Fingernagel etc wieder sauberkratzen.

Um dauerhaften Glanz zu erreichen wird es danach mit seidenmatt Zappon-Klarlack konserviert.

Fertig ist das Hochglanz Emblem!

Bild
Gruss,
Christian

#3
Aber sicher! Ihr schleift und ich spüh den Lack drüber
Bild


PS: Suche noch jemanden, der meine Stossstangen auf Chromglanz poliert.....
Gruss,
Christian

#5
Solange Du keine tiefen Kratzer rausschleifen musst... Bei der glatten Oberfläche der Alustoßstangen geht das mit Belgom-Alu ruckzuck. Bessere Alupolitur habe ich noch nie erlebt. Allerdings heißt das inzwischen schon seit ner ganzen Weile nicht mehr Belgom, ich weiß aber den neuen Namen nicht. Wird u.a. glaube ich von Fa. Autec vertrieben, die sind auf allen größeren Oldiemärkten vetreten.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#6
Thommy124 hat geschrieben:Solange Du keine tiefen Kratzer rausschleifen musst... Bei der glatten Oberfläche der Alustoßstangen geht das mit Belgom-Alu ruckzuck. Bessere Alupolitur habe ich noch nie erlebt. Allerdings heißt das inzwischen schon seit ner ganzen Weile nicht mehr Belgom, ich weiß aber den neuen Namen nicht. Wird u.a. glaube ich von Fa. Autec vertrieben, die sind auf allen größeren Oldiemärkten vetreten.


der neue Name ist ALU-MAGIC. Die Dose kostet so um 15 EUR. Ist wirklich gut das Zeug, habe meine Felgen damit poliert.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----