Umbau Digitaluhr auf 24Stunden Anzeige

#1
Ich hab mal die Umbauanleitung von vor 2 Jahren nochmals aufgegriffen:

Von X19_fred:
=======================================
Hallo Leute,
solltet ihr euch beim 1500er auch über die 12h Anzeige der Uhr ärgern, dann baut sie einfach auf 24h Anzeige um. Bei meinen 2 86er Xs war es kein Problem:

Sobald das Modul ausgebaut ist (das ist ein anderes Thema), die rote Abdeckung vorsichtig abnehmen und den Print rausschieben.

Am Uhrenchip (das schwarze Ding mit 24 Haxen) sind die Pins 11 und 12 original mit viel Lötzinn verbunden. Wenn diese Verbindung entfernt wird, dann funktioniert die Uhr mit 24h Anzeige.

Vorsicht beim Auslöten - am besten geht's mit einer Löt/Entlötstation, ein sehr feiner Lötkolben und eine Absaugpumpe oder eine Sauglitze tut's auch.

Wer sich nicht mit elektronischen Bauteilen auskennt oder nicht löten kann, sollte dies keinesfalls selbst machen!!

Noch ein Tipp zum Testen der Uhr im ausgebauten Zustand:

rot und gelb an +12V
schwarz an Masse
grau kann frei bleiben ( +12V bewirkt eine schwächere Anzeige)
===========================================

Ging super schnell zu machen.
Meine Zwiebel sieht jetzt so aus:
Bild


Das schwierigste war den hinteren Deckel rauszuhebeln ohne etwas kaputt zu machen.
Achtung an die Nichtprofis: Nicht mit dem Lötkolben darauf rumbrutzeln! Ihr braucht auch ne Lötsaugpumpe oder Entlötlitze!
:wink:
Bild


Viel Spaß beim Basteln
Grüßle Dierk
Zuletzt geändert von Dierk am 2. Jan 2006, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

andere Uhr...

#5
Hallo,

es gibt (leider) auch eine Variante von dieser Uhr von Veglia Borletti; diese sieht fast gleich aus,
nur mit dem Unterschied, daß die Platine etwas anders gestaltet ist. Es wurden hier statt einem
grossen IC zwei kleinere verwendet, ein 7-Segment-Treiber von Dallas und ein Uhrbaustein
von National Semiconductor, der MM5378AB/N. Das Problem ist hier, daß eben dieser Uhrbaustein
nur einen 12Stunden-Modus kennt. Für 24Stunden-Anzeige müsste man einen anderen Pin-kompatiblen
Baustein hierfür ersetzen.
Da es weder den Baustein noch Datenblätter gibt, scheidet diese Lösung vornherein aus;
Es ist also Glückssache, derjenige der die von mir beschriebene Uhr hat, hat verloren.

Gruss Oguz